TweakPC



ATI Radeon HD 5770 von XFX im Test - Benchmarks und Infos zur neuen DirectX 11 Karte (4/12)

Bildqualität

Winkelunabhängiger Anisotroper Filter und adaptives Antialiasing

Bei einer Mittelklasse Karte wie der Radeon HD 5770 stellt sich natürlich zunächst die Frage der Performance und dann die der Bildqualität. Die Prioritäten sind hier also sicherlich anders zu setzen, als bei den großen High End Karten. Immerhin wird der Käufer einer 100 bis 150 Euro Karte sich bei guter Performance eher mit einigen Einschränkungen zufrieden geben, als der einer 300 Euro High End Karte.

Da die Radeon HD 5770 auf der gleichen Architektur beruht wie die Radeon HD 5870 braucht man sich in Sachen Bildqualität aber nicht wirklich sorgen machen. Wie wir schon im Test der Radeon HD 5870 gezeigt haben hat sich vor allem die Qualität des anisotropen Filters erheblich verbessert. Unterschiede zu dem der Radeon HD 5870 konnten wir bei der HD 5770 nicht erkennen.

Anisotroper Filter im Vergleich - Radeon HD 5770, Radeon HD 4890, GeForce GTX 285

Man sieht auf den Bildern sehr schön, dass das AF der Radeon HD 5870/5770 sehr gut arbeitet.

  ATI Radeon HD 5870 / 5770 ATI Radeon HD 4890 NVIDIA GeForce GTX 285 
8x AF       
16x AF       

Antialiasing  

Bei der Radeon HD 5770 findet man auch beim Antialiasing exakt die gleichen Optionen, die bei der Radeon HD 5870 zu finden sind. Diese sind 4x und 8x Antialiasing, wobei hier jeweils gewählt werden kann zwischen den bereits bekannten Variationen Box, Narrow-Tend, Wide-Tend und Edge-detect.

Zudem kann man zwischen normalen Multi-Sampling - welches leider nicht auf transparente Texturen wie Zäune, Gräser usw. wirkt, dem "Adaptiven Antialiasing mit Mult-Sampling" oder dem Super-Sampling-AA wählen, die hier wesentlich bessere Ergebnisse liefern. 

 Adaptives 4x Antialiasing mit Mult-Sampling liefern dürfte bei der Radeon HD 5770 die beste Wahl sein und liefert noch gute Performance. Im Gegensatz zur Radeon HD 5870 hat die HD 5770 aber nicht die Perormance um auch 8x Antialiasing noch in jeder Hinsicht bei allen Auflösungen zu meistern. Hier macht sich eben doch schnell die geringere Specherbandbreite genau wie bei extrem hohen Auflösungen bemerkbar.  Die Vorteile in der Bildqualität sind hier aber auch eher als gering einzustufen, so das man angesichts der Preisklasse der Karte auch darauf verzichten kann.

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.