XFX NVIDIA GeForce GTX 285 XXX, Black Edition vs. ATI Radeon HD 4870 XXX Editon (4/8)
Technische Daten im Vergleich
Rohdaten der verschiedenen Karten
Wie stehen sich die Karten bei den technischen Details
gegenüber? Die GeForce GTX 285 mit ihrem GT200b Chip ist nun
auch in 55nm Technik gefertigt wie die Radeon HD 4870 mit
ihrem RV770 Chip. NVIDIA konnte also die Taktraten
gegenüber der GeForce GTX 280 nochmals anheben. Beim Shadertakt schlägt diese natürlich besonders durch, so dass
man fast 200MHz mehr gewonnen hat. Die Radeon karte besitzt
mit ihren 750 MHz aber einen höheren Grundtakt.
Bei den Shadern stehen sich auf der NVIDIA Seite 240 1D
Shader gegen 160 5D Shader gegenüber. Wärend die ATI Shader
stärker parallel arbeiten können, spricht für die NVIDIA Shader die höhere Anzahl und vor allem der höhere Takt. Um
wirklich optimal zu arbeiten braucht die ATI Karte daher
sehr stark optimierte Treiber und vermutlich sogar Games,
die leider derzeit eher selten zu sehen sind. Viele
aktuelle Spiele sind eher auf die Geforce Karten optimiert,
dank des NVIDIA "They its ment to be played" Programm.
Wer das Rennen in der Performance macht, lässt sich daher
auch am besten an den Benchmarks und weniger an den
technischen Daten ablesen.
Für die GeForce GTX 285 spricht noch ein anderer Punkt und das ist
ihr giganitscher Speicherdurchsatz. Mit 512 Bit Breite und
1242 MHz Takt kommt die Karte auf einen Speicherdurchsatz
von ca. 155 GB/Sekunde. Die ATI HD 4870 bringt es mit ihrem
GDDR5 Speicher trotz nur 256 Bit Breite aber auch auf nicht
zu verachtende 112
GB/Sekunde. Dennoch trennen die Karten hier 38% mehr
Speicherdurchsatz zu Gunsten des GeForce Modells.
|
XFX
GeForce
280 |
XFX
GeForce
285 |
XFX
GeForce 285 XXX |
XFX GeForce
285 BLACK
|
XFX Radeon HD4870
|
XFX
Radeon HD4870
XXX |
GPU Informationen |
|
Chip (Codename) |
GT200 |
GT200b |
GT200b |
GT200b |
RV770 |
RV770 |
Fertigungsprozess |
65nm |
55nm |
55nm |
55nm |
55nm |
55nm |
GPU-Takt (Vertex/Core) |
602 MHz |
648 MHz |
670 MHz |
690 MHz |
750 MHz |
775 MHz |
Shader-Takt |
1296 MHz |
1476 MHz |
MHz |
MHz |
750 MHz |
775 MHz |
Transistoren |
1,4 Mrd |
1,4 Mrd |
1,4 Mrd |
1,4 Mrd |
965 Mio |
965 Mio |
Shader Einheiten |
240 1D |
240 1D |
240 1D |
240 1D |
160 5D |
160 5D |
Shader Model |
SM4 |
SM4 |
SM 4 |
SM 4 |
SM4 |
SM 4 |
Speicher
Informationen |
|
Speichertakt |
1107 MHz |
1242 MHz |
1250 MHz |
1300 MHz |
900 MHz |
950 MHz |
Speicherart |
GDDR-III
|
GDDR-III
|
GDDR-III
|
GDDR-III
|
GDDR-5
|
GDDR-5
|
Speicherinterface |
512-Bit |
512-Bit |
512 Bit |
512 Bit |
256-Bit |
256 Bit |
üblicher Speicherausbau |
1024 MB |
1024 MB |
1024 MB |
1024 MB |
512 MB/1GB |
512 MB/1GB |
Bandbreite |
138,4 GB/s |
155,3 GB/s |
156,3 GB/s |
162,5 GB/s |
112,5 GB/s |
112,5 GB/s |
Was die Bildqualität usw. angeht sind die Unterschiede
zwischen ATI und NVIDIA mittlerweile eher gering.
Die GeForce Karten besitzen derzeit einen kleinen Vorteil
beim 16x anisotropen Filter, der in der Praxis aber eher
nicht so ins Auge fällt. Auch hatten die letzen ATI Treiber
kleinere Probleme mit dem Anisotropen Filter in DX10 Games.
Dies muss man allerdings der Treiberentwicklung und nicht
der Hardware ankreiden.
Was die Antialiasing Modi
angeht, gibt es zwar Unmengen an Einstellungsmöglichkeiten,
allerdings ist mittlerweile auch keiner der Hersteller mehr
so dumm, die guten Modi zu verstecken oder noch schlimmer
gar nicht anzubieten und die schlechten als Default.
Wer sich in das Thema einarbeitet wird schnell feststellen,
dass das Resultat zumeist lautet, die Standard Modi 4xMSAA oder
8xMSAA ( Wobei hier die Performance bei aktuellen Spielen
meist zu schlecht ist) sind die beste
Wahl. In der Praxis kommt also wenn Antialiasing eingesetzt
wird meistens 4xMSAA zum Einsatz, dass sich bei ATI und
NVIDIA auch nicht groß im Ergebnis unterscheidet.
Overclocking
Wer lässt sich wie Übertakten
XFX ist nicht zuletzt durch seine übertakteten Karten
bekannt geworden und auch dadurch, dass sich XFX Karten gut
übertakten lassen. Unsere Erfahrungen haben in der
Vergangenheit gezeigt, dass man die GeForce Karten in der
Regel problemlos auf das Niveau des nächst höheren Modells
oder höher Takten kann.
So konnten hier unsere GeForce GTX 285 XXX locker auf den
Level der Black Edition takten und sogar darüber.
Unterscheiden muss man hierbei zwischen dem Core und dem
Shadertakt, der sich z.B. mit Rivatunter auch getrennt
takten lässt. Der Core Takt lässt sich in der Regel deutlich
weiter erhöhen als der Shader Takt. Mit dem Coretakt konnten
wir die XXX Edition auf ca. 740 MHz anheben, beim Shadertakt
war leider auf dem Level der Black Edition Schluss. Beim
Speicher geht es auch deutlich höher und zwar bis an die
1400 MHz.
Das Radeon Modell hat uns doch recht erstaunt. Mit nur 25
MHz mehr Takt hat sich XFX hier nicht so viel zugetraut,
aber die Karte lässt sich wunderbar übertakten bis an den
Anschlag des Catalyst OC der bei 790 und 1000 MHz liegt. Und
besser, es geht, wenn man den Lüfter direkt auf Full
Speed stellt, noch deutlich höher. 850/1000 MHz hat unser
Modell locker auf sich genommen. Damit kommt auch die ATI
Karte genau wie die GeForce ca. 100 MHz über ihren default
Takt.