XFX NVIDIA GeForce GTX 285 XXX, Black Edition vs. ATI Radeon HD 4870 XXX Editon (5/8)
Testsystem
High End Testsystem für Gaming
Im Folgenden stellen wir kurz unser Testsystem für Grafikkarten vor, so
wie Basisinformationen für die Auswahl der Benchmarks.
Basisplattform
- Intel Core 2 Quad 9550 @ 3,825 GHz (450 MHz x 8 )
- Mainboards:
XFX nForce 790i Ultra für Single und SLI Benchmarks
ASUS P5E3 Premium X48 für Crossfire Benchmarks
- Arbeitsspeicher
4x 1024 MB A-DATA XG DDR3 1600 @ 1800 1:1 FSB 450
Weitere Komponenten
- Netzteile:
Coolermaster UCP 900 Watt Netzteil mit 6 PCIe
Anschlüssen
Thermaltake Power Express 250Watt Zusatznetzteil für
Grafikkarten
- Monitor: Dell 30'' Monitor, Auflösung 2560x1600
- Festplatten: 3x Samsung Spinpoint F1 250GB für diverse Setups
(ATI/INTEL/NVIDIA)
- Toshiba DVD Brenner
Betriebssystem
- Microsoft Windows Vista Ultimate x64 SP1
- Neuste DirectX9 und 10 Version
- ATI Catalyst 9.2 Treiber
- NVIDIA GeForce 182.08 Treiber
Benchmarkauswahl
Bei einem Grafikkarten Test sind die Benchmarks oft das A
und O und für viele interessanter als der Text drum herum.
Dabei sollte man zumindest genau wissen, wie die Benchmarks
zustande gekommen sind.
Trotz der Performance unseres Testsystems sollte zumindest
1280x1024 und die Option Quality 4AAx16AF (4-fach
Antialiasing + 16-fach anisotropischer Filter) bei unseren
Benchmarks ausgewählt werden, um die Leistung aktueller
Grafikkarten beurteilen zu können. Ohne Anti Aliasing
empfiehlt es sich auf die 1680 oder 1920 Werte zu gucken,
denn dies sind die Auflösungen die in Zukunft die meiste
Bedeutung haben werden.
Wir führen mit den Karten eine große Anzahl von Benchmarks
durch. Real Game Benchmarks sowie synthetische Benchmarks,
die den Vorteil haben, wesentlich weniger CPU lästig zu sein
und sehr lineare Ergebnisse im Vergleich zur Leistung der
Karte zu liefern. Es ist keinesfalls so - wie oft behauptet
wird - das syntetische Benchmarks unsinnig sind. Neben der
guten Vergleichbarkeit der Werte ist es oft so das die
Syntetischen Benchmarks "technisch" Moderner sind als
aktuelle Spiele, somit also eher die Zukünftigen
Anforderungen wiederspiegel. Für High End Karten ist dies
besonders wichtig.
Für die FPS Werte in der Praxis sind sie aber eher
irrelevant. Daher verwendete man hier Game Benchmarks. Dabei
sollte man darauf achten möglichst weit verbreitete und
vielfältige Benchmarks zu verwenden. Einige ältere
Benchmarks, die quasi nur noch CPU Limitiert sind wie
Serious Sam SE oder auch UT3 benchen wir nicht mehr, obwohl
deren Engins weit verbreitet sind in älteren Games.
Benchmarks die zu hohe Abweichungen liefern, oder
Interaktion erfordern (BF2 - starten des Benchmarks von Hand
während schon gemessen wird) nutzen wir ebenfalls nicht.
Leider sind halt einige Games für Benchmarks eher schlecht
geeignet (z.b. Oblivion), da sie keine Automatisierung
beinhalten und die Grafik der Leistung des Systems anpassen
(Sichtweite etc.). Ein Testdurchlauf aller unserer
Benchmarks dauert über 12 Stunden und stellt daher
gleichzeitig einen guten Stabilitäts und Kompatibilitätstest
für die Grafikkarte dar.