TweakPC



Test: Zotac GeForce GTX 660 Ti AMP! und AMP! Extreme (12/12)

Fazit - klein aber Oho!

Zotac zeigt mit der GeForce GTX 660 Ti AMP! dass eine leistungsstarke Version der GTX 660 TI nicht zwangsläufig eine auslandend große Karte sein muss. Die GeForce GTX 660 Ti AMP! Extreme Edition - auch wenn wir sie nur simuliert haben - dürfte derzeit das schnellste verfügbare GTX 660 TI Modell sein.  Angesichts der hohen Taktraten ist das auch kein Wunder. Und auch die GeForce GTX 660 Ti AMP! kann von der Performance her überzeugen.

Wie üblich sind die durch das Overclocking gewonnenen Performance Steigerungen zwar nicht gigantisch, aber eine mit 1033 MHz bzw fast 1100 MHz getaktete GTX 660 Ti hebt sich doch schon deutlicher von einer Standard GTX 660 Ti ab und bewegt sich klar Richtung GTX 670. Bei uns arbeitete die AMP! Karte mit den Taktraten der AMP! Extreme am Limit. Eine weitere Takterhöhung war nicht mehr möglich, ohne das Fehler auftraten.

Dass die Karte vor allem bei den Auflösungen 1680x1050 bis 1920x1200 sehr stark ist, wundert nach den vorherigen Tests der GTX 660 Ti nicht, denn genau das ist auch ihr emphohlenes Einsatzgebiet. In besonders hohen Auslösungen zeigt sich dann, wie bei allen GTX 660 Ti Modellen, der schlechtere Speicherdurchsatz der Karte aufgrund des 192 Bit Speicherinterface. Man erkennt, dass hier auch die Vorteile der stark übertakteten GPU etwas schwinden. Schön ist hier aber, dass Zotac der AMP! Version bereits einen, wenn auch nur wenig, erhöhten Speichertakt spendiert. Die meisten anderen Hersteller verzichten darauf und takten mit den Standard-Taktraten.

Obwohl die Zotac GeForce GTX 660 Ti recht kompakt und hoch übertaktet ist, bedeutet dies hier nicht, dass sie auch extreme laut wird. Bei voller Last liegt die Karte zwar hinter den anderen von uns getesteten Modellen, wird aber nicht zum Brüllwürfel. Die Lüftersteuerung bei Zotac darf man aber als als recht konservativ und auf gute Temperaturen ausgelegt bezeichnen, denn die minimale Drehzahl liegt schon bei etwa 1600 RPM.

Insgesamt hat sich Zotac mit seinen GeForce GTX 660 Ti Modellen wirklich gut positioniert. Die von uns getestete Karte ist sehr Leistungsstark und dazu kompakt, was sie insbesondere für den Einbau in kleinere Systeme interessant macht. Gerade in Kompakten mATX oder mini ITX Systemen ist oft für Grafikkarten weniger Platz, so dass eine kompakte Karte wie die Zotac hier echte Vorteil bringen kann, oder ein System sogar erst möglich macht.

Das Beste daran ist dann noch, dass man dafür eben nicht auf Leistung verzichten muss. Wer die Produkte von Zotac wie mini ITX Mainboards oder die mini PCs kennt, der wir sicher zustimmen, dass die kompakte GTX 660 Ti wohl eher kein Zufall ist. Die Karte hat sich derzeit in eine echte Nische gesetzt. Bei Zotac ist kompakt gerade definitiv ein Trend.

Insgesamt ist die Zotac GTX 660 Ti AMP! Extreme eine sehr gelungene Karte, zu der es gerade wenn man eine kleine Version der GTX 660 Ti sucht wenig bis keine Alternativen gibt. Für den Einsatz in kompakten Systeme ist die Karte daher absolut zu empfehlen. Die Karte ist aktuell auch ohne Aufpreis im Bundle mit dem Game Borderlands 2 zu bekommen, was den Preis von etwa 275 Euro auch noch einmal interessanter macht.

Links/Preisvergleich/Bezugsquellen

01.12.12 / rj

Inhaltsverzeichnis:

Übersicht der Benchmarks in diesem Artikel:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.