TweakPC



Zotac GeForce RTX 2070 AMP Extreme im Test (5/7)

Lautstärke und Temperaturen

Bereits in der letzten Generation konnte Zotac mit dem letzten AMP und 1080 Ti AMP Extreme Design deutliche Fortschritte bei der Laustärke erzielen. Die Karte war gerade bei niedrigen Drehzahlen sehr angenehm und hatte zudem einen gut funktionierenden semi-passiv Modus. Dieser ist leider bei der neuen Serie wieder verschwunden und die neue Zotac GeForce RTX 2070 AMP Extreme arbeitet wie das Nvidia-Referenzdesign nur aktiv. Wie die Resultate dabei sind haben wir uns natürlich auch genauer angehört.

Zur zuvor von uns getesteten RTX 2080 TI Version gibt es bei der 2070 deutliche Unterschiede. Die anderen Lüfter haben deutlichen Einfluss auf die Laustärke und besitzen auch eine andere Drehzahl. So dreht die RTX 2070 AMP Extreme im Idle nur mit etwa 1000 UPM, also 300 UPM weniger als die 2080 Ti, was sich deutlich heraushören lässt. Mit unter 22 dBA ist die Karte hier kaum noch hörbar. Zudem ist das Laufgeräusch extrem gleichmäßig.

Unter Last steigt die Laustärke wie immer an an, aber deutlich weniger als bei der 2080 TI. Die Drehzahl unter last liegt bei 1720 UPM etwa gleich aber die Lautstärke deutlich niedriger unter 30 dBA. Insgesamt zeigt sich die GeForce RTX 2070 von Zotac deutlich leiser als die 2080 Ti, aber sie hat dafür auch höhere Temperaturen. Man kann wohl davon ausgehen, dass die Lüfter bei gleicher Drehzahl einfach weniger Durchsatz hervorbringen, die Karte daher leise wird aber etwas höhere Temperaturen hervorbringt.

Idle

1026 UPM - 28 Grad - 21.92 dBA / 0.34 Sone / NR 22


(graue Linie = Grundgeräuschpegel des Raums)

Volllast Furmark

1720 UPM - 64 Grad - 29.12 dBA / 1.04 Sone / NR26

Volllast Lüfter Mittel

2000 UPM  - 57 Grad - 35.45 dBA / 1.98 Sone / NR33

Volllast Lüfter Max

3340 UPM  - 52 Grad - 49.77 dBA / 9.48 Sone / NR48

Wärmebildaufnahmen des Kühlers

Ein schneller Blick auf die Wärmebildaufnahmen zeigt uns wieder näherungsweise wie gut bei der Zotac-Karte die Wärmeverteilung stattfindet. Bei den Aufnahmen unter voller Auslastung der Karte zeigen sich Temperaturen von bis zu 86 Grad. Diese entstehen an den Rändern der rückseitigen Backplate und um den Ausschnitt der Backplate an der Rückseite der GPU. Die Backplate insgesamt wird im Schnitt etwa 53 Grad warm.

 
(Wärmebildaufnahmen von der Front)


(Wärmebildaufnahmen von Oben)

 
(Wärmebildaufnahmen von der Backplate)

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.