TweakPC



ABIT Siluro GeForce 2 GTS

Hardware/Grafikkarten

Quickinfo

 

 

ABIT
Siluro GF2 GTS
64MB
Ausstattung
Chip NVIDIA GeForce II
200MHz
Bustyp AGP 4X
RAMDAC 350 MHz
RAM-Typ 64MB / 6ns
333 MHz DDR
Treiber 5.22e
APIs Direct3D, OpenGL
Preis circa 870,- DM
3D Ausstattung
Hardware T&L
multi texturing
bump mapping
light maps
reflection maps
full scene anti aliasing
trilinear, anisotropic filtering
etc.
Besonderheiten
Video Out

 

 






Nachdem ABIT mit seinen beiden ersten Siluro Grafikkarten (Mit TNT2 und GeForce) doch recht erfolgreich ins Grafikkarten-Geschäft einsteigen konnte, purzelte uns jetzt das neuste Produkte in Sachen 3D von ABIT ins Haus.

Diesmal heißt ABIT's Parole ganz klar "nicht kleckern sondern klotzen". Die neue ABIT Sluro GF2 ist Gaming Power pur.

Wir hatten das Glück eine dieser Karte bereits vorab in die Finger zu bekommen. Werfen wir zunächst erst einmal einen Blick auf die Hardware...

Die Hardware

ABIT hat sich - wie übrigens fast alle Hersteller - die Arbeit für das Grafikkartenlayout gespart und auf das beliebte NVIDIA Referenzdesign zurückgegriffen. Dafür ist aber die Bestückung der Platine vom allerfeinsten. Herz der Siluro GF2 GTS ist ein GeForce 2 GTS Chip mit 200MHz, gekühlt durch einen ordentlichen aktiven Lüfter.

Als Speichermodule kommen ganze 64 MB von Hyundai mit 6ns Zugriffszeit zum Einsatz. Sie sind mit den üblichen 333MHz getaktet. Nahezu alle anderen Karten verwenden zur Zeit Speichermodule von Infineon, da stellt sich natürlich die Frage welche Speicherbausteine das Overclocking-Rennen gewinnen. Die 64MB Karte ist im Gegensatz zu den 32MB Karten einseitig bestückt. Wie man an den Bilder erkennt, gibt es auf der Rückseite nicht viel zu sehen.

Extras gibt es bei der Hardware nicht viel. Man findet aber den TV-Out Aufsatz, der bei den meisten anderen GeForce Karten als Extra erhältlich ist, sich aber nicht im Lieferumfang befindet. Auf dem Board arbeitet ein Bt869KFR von Conexant. Das TV-Board wird einfach Kopfüber auf die Hauptplatine aufgesteckt.

Der auf dem Bild zu erkennende DVI Anschluss wird in der endgültigen Fassung der Karte nicht vorhanden sein.

Weniger Schick-Schnack wirkt sich natürlich auf den Preis aus und mit 64MB RAM liegt dieser bei den aktuellen RAM Preisen für die meisten wohl sowieso schon am Limit. Leider ist uns der Preis der Karte noch nicht bekannt, soll aber um die 870,- DM liegen.

Treiber und Software

Die Karte haben wir sozusagen als "Extreme BULK" erhalten, denn es gibt noch nicht einmal Treiber von ABIT für diese Karte. Nun ja, da es sich eh um das NVIDIA Referenzdesign handelt, warum nicht die NVIDIA Referenztreiber benutzen?

Kommen wir also langsam zu dem, was uns alle brennend interessiert: Benchmarks!

Nächste Seite: Benchmarks

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.