TweakPC



ELSA Victory II

Hardware/Grafikkarten

Übersicht

 

 

Inhalt ...
pfeil_kleinb2.gif (127 Byte) ELSA goes 3dfx
pfeil_kleinb2.gif (127 Byte) Die Hardware
pfeil_kleinb2.gif (127 Byte) Der Treiber
Anwendungen und Spiele
Performance
Fazit

ELSA
Victory II

AGP Version
Ausstattung
Chip 3Dfx Voodoo Banshee
Bustyp AGP 1X
RAMDAC 250 MHz
RAM-Typ 16MB SGRAM
100MHz
Treiber
APIs Direct3D, OpenGL, Glide
Garantie 6 Jahre
Preis ca. 200,- DM
3D Ausstattung
specular, diffuse shading
alpha blending
multiple textures
palletized textures
edge anti-aliasing
vertex und fog tables
bump mapping
anisotropic filtering
reflection mapping
shadows
texture morphing
procedural textures
Besonderheiten
Unterstützt alle Glide, 3Dfx-Spiele
Voodoo II kompatible
Artgenossen
Guillemot Maxi Gamer Phoenix
Diamond Monster Fusion
STB Lightspeed
Creative Labs 3D Blaster OEM

ELSA goes 3dfx

Die Victory II ist die erste Karte aus dem Hause ELSA, die einen Chipsatz von 3DFX und zwar den Banshee verwendet. Wie wir auf der CeBIT erfahren haben wird es wohl auch vorerst die letzte sein.

Wie üblich möchten wir uns gerne an dieser Stelle bei der Firma ELSA für die Leihstellung der Karte bedanken.

Zum Lieferumfang der Karte gehören wie bei ELSA üblich eine gute deutsche Anleitung, eine Kurzanleitung für die Installation der Treiber, die aktuelle ELSA Treiber CD und in der Retail Version die Vollversion von NFSIII und Recoil.

Die Karte hat aber noch einige Besonderheiten zu bieten. Diese betreffen allerdings nicht die Hardware, sondern den Support. Neben ganzen 6 Jahren Garantie bietet ELSA exklusiv in Deutschland den 100 Tage ELSACare Service an. Sollte innerhalb dieses Zeitraums ein Defekt an Ihrer Karte auftreten, so erhalten Sie in der Regel innerhalb von 24 Stunden ein Austauschgerät von ELSA, welches Ihnen kostenfrei zugesandt wird. Sie Zahlen lediglich die Kosten für die Einsendung der defekten Karte an ELSA. Also kein Rrumärgern mit dem Händler, kein "die Karte müssen wir einschicken". Wer das schon mal mitgemacht hat, wird diesen Service sehr zu schätzen wissen. Nach Ablauf der 100 Tage stellt Ihnen ELSA auf Wunsch gegen eine Kostenpauschale für die Zeit der Reparatur ein Ersatzgerät. Überhaupt wird das Thema Support bei ELSA ganz groß geschrieben. Natürlich gibt es eine Hotline, Webseite, FTP-Server etc. und das ELSA Localweb (Die ELSA Internetseiten, die man direkt über die Einwahl bei ELSA erreichen kann). Die ELSA Newsgroup wurde mittlerweile durch einen individuellen E-Mail Support ersetzt.

Die Hardware

Wie alle Banshee Karten ist die Victory II mit 16MB ausgestattet. Im Banshee Chip ist ein 250Mhz RAMDAC integriert. Die Victory II kann mit dieser Ausstattung Auflösungen bis zu 1900x1600 in 32 Bit darstellen und das in 100Hz. Eine 3D-beschleunigte Darstellung ist allerdings nur in 16Bit möglich. Der Banshee Chip unterstützt das rendern in 32 Bit leider nicht. Dank der 3DFX üblichen, recht guten Darstellungsqualität fällt dies allerdings nicht so stark ins Gewicht.

Es ist ja bereits genug über den Banshee Chip geschrieben worden, also wollen wir uns hier kurz fassen. Die 3D Ausstattung des Chips ist umfangreich, gegenüber den TNT Chips fehlt aber eine zweite Textureneinheit, das Trilinearfiltering und das bisher noch wenig genutzte anisotropische Filtering. Besonders das Fehlen eines vernünftigen AGP Supports dürfte sich in Zukunft nachteilig auswirken. Der große Vorteil des Chips liegt allerdings auf der Hand. Es ist eben ein 3DFX und das verspricht allen "Zockern" maximale Kompatibilität. Die Hardware entspricht also weitgehend denen der anderen Banshee Karten. Leider gilt dies auch für die von der Karte produzierte 2D-Bildqualität (Signalqualität). Diese kann bei höheren Auflösungen und vor allem bei Bildwiederholfrequenzen über 75Hz nicht begeistern, allerdings schneiden die anderen Banshee Karten in diesem Bereich auch nicht besser ab. Man merkt, daß die Karten für den Spielebereich entwickelt worden sind, in dem gute Signalqualität bei hohen Auflösungen nicht so von Bedeutung sind wie im Anwenderbereich.

Der Treiber

Bei der heutigen Fertigungsqualität und den üblichen all in one Chips (Grafikchip, RAMDAC, Clockchip) sind die unterschiede der Hardware zwischen den verschiedenen Herstellen nicht mehr so groß. Die gilt allerdings nicht für die Treiber. Im heiß umkämpften Markt will jeder seine Karte zuerst in den Läden sehen und ausgereifte Treiber zu entwickeln kostet eben Zeit. Da kommt es immer öfter vor, daß der gerade gekauften nagelneuen Karte noch ein Beta Treiber beiliegt, der nur Ärger macht. Dieses Risko vermeidet man natürlich bei einer Karte wie der Victory II die schön etwas länger auf dem Markt ist.

Wir haben die Victory II mit dem neusten ELSA Treiber getestet und hier hat ELSA wirklich ganze Arbeit geleistet und hebt sich deutlichst von anderen Herstellern ab. Die neuen ELSA Treiber werden jetzt auch über ein automatisches Setup installiert. Bisher war bei ELSA immer noch ein altmodisches "von Hand" installieren erforderlich, daß aber Dank guter Anleitung bestens funktionierte. Diese Zeiten sind nun aber besonders zur Freude aller Windows Anfänger vorbei. Einfach Setup anklicken und schon installiert sich der Treiber ganz von allein.

Ein besonders Feature der neuen ELSA Treiber: Sie unterstützten das Auswählen nahezu jeder beliebigen Auflösung und Hz Zahl. Die verschiedenen Settings für die 3D Einstellungen, Gamma Korrektur können abgespeichert werden und blitzschnell über den ELSA Winmann wieder aufgerufen werden. Mehr zu den Features des Treibers können Sie bei unserm  Erazor II Test lesen, denn von der Ausstattung her sind beide Treiber nahezu identisch.

Nächste Seite

 

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.