TweakPC



Leadtek WinFast PX 7800 GT TDH

/Testberichte/Grafikkarten

Seiten: | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 |   

Overclocking

Beim Takt nachgelegt

Natürlich haben wir uns auch wieder an das Overclocking der Karte gemacht und jeweils den kompletten Benchmarkdurchlauf durchgeführt. Es zeigt sich das was zu erwarten war. Der Core Takt der GeForce 7800 GT lässt sich deutlich anheben und wir kamen ohne Probleme auf 460 MHz, also 60 MHz mehr als Standard und noch 30 MHz mehr als Standard für GTX.

Kritischer sieht es da beim Speicher aus. Da die Karte 2,0 ns Module verwendet, wird es nur extrem selten möglich sein an die Frequenzen einer GTX heranzukommen. Unsere Leadtek karte schaffte aber immerhin satte 1120 MHz, das sind nur 80 MHz weniger als bei der GTX Version.

Angesichts dieser OC Leistungen, die im Core Bereich über eine GTX hinaus gehen und beim Speicher auch recht nahe herankommen, darf man natürlich gespannt sein wer sich dort besser schlägt und wie viel die deaktivierten Pipes ausmachen. Unsere Benchmarks auf den nächsten Seiten werden es zeigen.

WICHTIG: Testsystem und Benchmarks

Die technischen Daten der 7800 Serie

Unsere Benchmarks befinden sich im Moment etwas im Umbruch, denn die GeForce 7800 hat uns nun endgültig bewiesen, das unser bisher verwendeter Pentium 4 mit 3,6 GHz einfach nicht schnell genug ist um in vielen Bereichen noch Unterschiede zwischen den Top-Karten herzukitzeln. Wir werden unser Testsystem also wohl alsbald umstellen. Trotzdem haben wir hier noch einmal auf unser altes System gesetzt, da uns dort die kompletten Vergleichswerte zur Verfügung stehen, die wir auf dem neuen System erst noch erstellen müssen.

Um die Leistung einer GeForce 7800 GT/GTX beurteilen zu können, sollten sie daher 1600x1200 und die Option 4xAA-8xAF (4-fach Antialiasing + 8-fach anisotropischer Filter) auswählen. Nur so erhalten sie bei den Benchmarks aussagekräftige Daten. Auch wenn diese Settings die wenigsten nutzen werden, ist es doch derzeit die einzige Möglichkeit zu sehen wie viel Rechenpower in der neuen Grafikkarten Generation steckt. Natürlich haben wir trotzdem alle weiteren Auflösungen von 1024 aufwärts, mit und ohne Antialiasing getestet und stellen diese Werte auch zur Verfügung. Allerdings sind hier etliche der Benchmarks CPU limitiert und liefern durch Messtolleranzen teilweise recht "eigenwillige" Werte.

Genaue Infos über die Testsysteme finden sie in älteren Berichten. Also kommen wir zu den Benchmarks:

 

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.