TweakPC



NVIDIA Ultra TNT2 VIP Kit

Hardware/Grafikkarten

Testindex

 

 

Inhalt ...
pfeil_kleinb2.gif (127 Byte) Ein Wort zuvor
pfeil_kleinb2.gif (127 Byte) Zum Test
pfeil_kleinb2.gif (127 Byte) Erster Eindruck
versch. Ausflösungen
pfeil_kleinb2.gif (127 Byte) Kartenvergleich
pfeil_kleinb2.gif (127 Byte) Performance Reserven
Fazit

NVIDIA
Ultra TNT2 VIP Evaluation Kit

AGP Version
Ausstattung
Chip NVIDIA TNT2 Ultra
150 MHz
Bustyp AGP 2X/4X
RAMDAC 300 MHz
RAM-Typ 32MB SDRAM
183 MHz
Treiber 1.73
APIs Direct3D, OpenGL


Ein Wort zuvor

NVIDIA mausert sich immer mehr zum Grafikchiphersteller Nummer Eins. Der neueste Wurf aus dem Hause NVIDIA ist der Nachfolger des erfolgreichen TNT und heißt schlicht und ergreifend TNT2. Diesen wird es allerdings in zwei Varianten geben: Als TNT2 mit 125 MHz Chip- und 150 MHz Speichertakt sowie als Ultra TNT2-Variante mit 150 MHz Chip- und 183 MHz Speichertakt.

Wir haben von NVIDIA ein Vorserienmodell mit dem Ultra TNT bekommen, für das wir uns an dieser Stelle bei Alexandra Jordans bedanken möchten. Da nur zwei Vorserienmodelle zur Verfügung standen, wurden bzw. werden diese "reihum" geschickt. Sprich: Jeder sendet die Karte nach seinem Test an den Nächsten weiter. Dafür, daß das so schnell funktioniert hat, möchten wir uns bei Martin Eisenlauer von der PC Shopping bedanken. Deren Test wird übrigens in Ausgabe 6/99 veröffentlicht.

Also schauen wir uns mal an, wie das kleine Wunderwerk so aussieht. Wer es größer sehen will, einfach anklicken.

      

Wie testen?

Da es sich bei dieser Karte um ein Vorserienmodell handelt, können wir natürlich nicht wie gewohnt testen. Zum einen fehlt einfach die Zeit, denn es herrscht nicht gerade ein Überhang an Vorabversionen (wie oben erwähnt). Man muß seinen Test also schnell durchziehen, schließlich möchten andere auch an die Reihe kommen. Ein vier Wochen-Test, wie wir ihn sonst durchführen um auch Inkompatibiliäten festzustellen und Treiberfehler zu finden, ist also erst gar nicht möglich. Zum anderen würde solch ein Test auch gar keinen Sinn machen, da die Karte und die Treiber sich bei Vorbaversionen noch in der Entwicklung befinden - die Ergebnisse hätten also nichts mit dem Produkt zu tun, welches Sie ein paar Wochen später kaufen können.

Wir können also nur auf den augenblicklichen Stand der Entwicklung eingehen und hauptsächlich Performancetests durchführen, denn diese dürfte sich erwartungsgemäß ja nur noch verbessern - es war also extremely benchmarking angesagt!

Aus den gerade genannten Gründen folgt noch etwas: Wir werden Vorabversionen wie diese nie bewerten! Es wird also nicht wie bei den üblichen Tests ein Ergebnis mit 6star.gif (474 Byte) geben - auch wenn andere Seiten das anders handhaben und stellenweise sogar Awards an solche Vorabversionen verleihen. Wir gehen davon aus, daß unsere Vorgehensweise auch in Ihrem Interesse ist.

Erster Eindruck

Wir haben die Ultra TNT2-Karte mit dem neuesten Treiber von NVIDIA, der Version 1.73 getestet. Mittlerweile steht im Netz auch eine Version 1.76 bereit, die aber von NVIDIA noch nicht offiziell freigegeben wurde. Der Treiber basiert auf dem Detonator Treiber, den die meisten von den TNT-Karten her kennen dürften. Die Karte selbst bietet 32 MB RAM, einen 300 MHz RAMDAC und TV-Out. Der Chip ist mit 150 MHz getaktet, der Speicher mit 183 MHz. Die endgültigen Karten von Diamond, Elsa, Guillemot und Co werden höher getaktet sein, also noch mehr Performance bieten!

Was als erstes auffällt, ist die Bildqualität. Die Karten mit dem ersten TNT-Chip waren ja schon sehr gut, der TNT2 ist nochmal eine Spur besser. Auf einem 19 Zöller von IIYAMA ließ sich selbst 1600 x 1200 wunderbar als Auflösung nutzen! Die TNT-Karten wurden da ein bißchen schwammig. Durch den 300 MHz RAMDAC läßt sich diese Auflösung auch noch mit augenfreundlichen 85Hz fahren - allerdings bietet nicht jeder Monitor die nötige Horizontalfrequenz (unser IIYAMA hat zum Beispiel 115 KHz).

Damit wären wir auch beim ersten Problem unter Windows 98 angekommen. Standardmäßig stellt das Betriebssystem die Wiederholfrequenz auf "optimal", was aber nicht zwangsläufig optimal für den Monitor ist. Während unseren Benchmarks hatten wir einen 17 Zoll Monitor von IIYAMA angeschlossen, der bei den niedrigen Auflösungen dann auch glatt überfordert war. Die Wiederholfrequenz der Karte überstieg die für den Monitor zulässige und wir sahen nur ein schwarzes Bild. Die Wiederholfrequenz läßt sich aber wie gewohnt einstellen und an den Monitor anpassen. Den 300 MHz RAMDAC wird man wohl so schnell nicht an seine Grenzen treiben.

Die 2D-Performance unter Windows 95/98 oder Windows NT läßt ebenfalls keine Wünsche offen. Wie auch, hier war der Vorgänger schon mehr als schnell genug. Wir haben deshalb auf Benchmarks wie Winstone oder Winbench verzichtet. Viel interessanter ist doch, was die Karte im 3D-Bereich leistet.

Also schauen wir doch mal, was diese Benchmarks verraten...

Nächste Seite

 

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.