TweakPC



Kampf der 3D Brillenschlangen

Hardware/Grafikkarten

ELSA Revelator

Die Brille

Schon beim Auspacken hinterlässt die ELSA Brille einen wirklich noblen und soliden Eindruck. Im Karton findet man Handbuch, Treiber CD, ein Adapterkabel, den IR Sender und natürlich die Brille selbst. Zum Schutz vor Kratzern und Staub gibt es auch sogar noch ein schönes weiches Stoffsäckchen zur Aufbewahrung.

Der Anschluss der Revelator Brille ist recht einfach, man muss lediglich ein Adapterkabel zwischen Grafikkarte und Monitorkabel stecken und an dieses den IR Sender anschliessen. Das Adapterkabel ist kurz gehalten und von sehr guter Qualität, so dass keine Verschlechterung des Bildes zu erkennen war. Es lassen sich auch mehrere Brillen gleichzeitig betreiben, bei der IR-Version sogar bis zu acht Stück! Dem dreidimensionalen Zocken gegen den Kollegen steht so nichts im Wege.

Hat man den IR Sender günstig positioniert kann's dann auch schon an die Installation des Treibers gehen. ELSA Karten Besitzer haben es da leicht. In den Treibern für die aktuellen ELSA Karten ist die Unterstützung der Revelator Brille bereits integriert. Seit neustem kann die Revelator Brille aber auch an "Nicht ELSA" Karten verwendet werden. Dazu ist allerdings ein spezieller Treiber nötig, den man sich bei ELSA herunterladen kann. Dieser Treiber basiert auf einem neuen NVIDIA Detonator Treiber und ersetzt den Herstellertreiber der Grafikkarte. Spezielle Features wie TV-In etc. können also in der Regel nicht mehr genutzt werden.

Die ELSA 3D Relevator Brille ist in zwei Ausführungen erhältlich. Eine kabelgebundene Version und die Infrarot Variante, die wir getestet haben. Von ihrer Funktion unterscheiden sich Kabel und IR Version nicht. Die IR Version hat lediglich etwas größere Gläser (3,3cm x 2,5cm), sieht cooler aus und hat eben kein Kabel. Da die IR Version nur 50 DM teurer ist kann man nur dazu raten, das Geld zu investieren. Ohne Kabel macht das ganze doch deutlich mehr Spaß.

Allerdings gibt es auch einen Nachteil, wenn kein Kabel vorhanden ist. Die Brille braucht Strom und muss diesen irgendwo hernehmen. Im Fall der Revelator übernehmen diese Aufgabe zwei Knopfzellen. Damit die Batterien nicht zu schnell leer werden benutzt die Revelator Brille einen genialen Trick. Die Brille schaltet sich automatisch ein, wenn man sie aufsetzt und aus, wenn man sie wieder absetzt. Das Ganze ist recht einfach gelöst. An einem der Bügel befindet sich nämlich ein Schalter. Beim Aufsetzten der Brille wird der Bügel nach außen gedrückt und der Schalter aktiviert die Brille. Aktiviert bedeutet aber noch nicht, das die Shuttergläser schon arbeiten, die Brille steht lediglich auf Empfang.

Die Shuttergläser der Brille werden erst dann eingeschaltet, wenn ein entsprechendes Spiel im 3D Modus gestartet wird. Das hat uns sehr gut gefallen, da man so nochmal zusätzlich Strom spart und den Desktop auch mit aufgesetzter Brille ganz normal sieht. 

Ein Auf- und Absetzten der Brille ist also gar nicht nötig. Überhaupt muss man der Brille für ihren Tragekomfort ein großes Lob aussprechen. Die Brille sitzt wie angegossen, ist leicht und drückt dank eines weichen Gummis auch kaum auf die Nase. Eigentlich eine ganz normale Brille eben. Da sie aber eben so normal ist müssen Brillenträger ihren Drahtesel evtl. abnehmen, denn den 3D Revelator über einer normalen Brille zu tragen funktioniert je nach Brillengestell nicht immer.

Die Revelator Brille ist wirklich gut designed, allerdings haben wir doch wieder etwas auszusetzen und ein kleines Manko gefunden. Um die Shuttergläser herum befindet sich, wie man auf dem Bild erkennen kann, eine durchsichtige Plastikfassung. Diese ist leider in keinster Weise entspiegelt, so dass sich Lichter oder auch Tageslicht stark darin spiegeln. Ungünstigerweise ist die Plastikfassung auch noch gebogen, was dazu führt, dass sich sogar noch das Monitorbild selbst in den Seitenteilen abbildet. Diese Teile hätte man definitiv besser entspiegelt oder einfach matt-schwarz eingefärbt. Wen das zu sehr stört, der kann die die Flächen aber einfach mit schwarzem matten Isolierband abkleben.

ELSA Revelator in der Praxis

Testindex:
3D, wie geht das?
ELSA Revelator Brille 
ELSA Revelator Praxis  
ASUS VR100G Brille  
ASUS VR100G Praxis  
Welche Brille für wen?
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.