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XFX GeForce 7800 GTX 512 XXX- Die Karte
Von außen standard aber innen
aufgemotzt !
Das optisch auffälligste an der neuen Karte ist sicherlich
der besonders große Kühler, der auf allen Modellen der Karte
verbaut ist und nicht nur bei der XFX Version. Die
Konstruktion des Kühlers ist komplett anders als die der
vorherigen 7800 Modelle und endlich einmal intelligent
gelöst. Auf der CPU befindet sich eine Bodenplatte aus
Kupfer, die über vier Heatpipes die Wärme an große
Alu-Lamellen an beiden Seiten weiter leitet.
Dementsprechend findet der Luftstrom der Karte auch nicht
nur nach außen sondern in beide Richtungen statt.
Nun gab es das Prinzip der Heatpipe Kühlung auch schon bei
den anderen Moden Modell und wurde sogar bei einigen GeForce
6800 verwendet. Wirklich neu und intelligent ist es von
NVIDIA bei diesem Kühler endlich keinen Radiallüfter mehr zu
verwenden sondern einen gewöhnlichen Axiallüfter. Bei der
Kühlung von CPUs weiß man schon seit Ewigkeiten, das
Radiallüfter eigentlich nur unter bei extrem hoher Drehzahl
wirkungsvoll sind und somit Lärmerzeuger Nummer 1 in PC
sind.
Der 512MB Version der 7800 GTX sieht man förmlich an, dass
sie eine angenehmere Geräuschkulisse erzeugen muss als die
anderen Modelle. Erstens besitzt der Kühler eine größere
Oberfläche und zweitens einen wirklich großen Lüfter, der
letztendlich einem völlig normalen Gehäuse Lüfter
entspricht. Das man leise Grafikkarten-Kühler bauen kann
haben andere zu genüge bewiesen und endlich scheint auch
NVIDIA daraus gelernt zu haben. Natürlich ist der Lüfter bei
dieser Karte auch Temperaturgeregelt und somit im normalen
Betrieb so gut wie nicht zu hören.
XFX GeForce 7800 GTX 512 - der kleine
große Unterschied
Nicht nur einfach mehr Speicher
Von der GeForce 6800 Ultra kennen wir ja bereits eine
NVIDIA 512 MB Karte, diese unterschied sich allerdings von
der 256 MB Version dadurch, das sie zwar mehr Speicher aber
dafür einen minimal geringeren Takt hatte. Bei der GeForce
7800 GTX 512 ist nun alles umgekehrt. Eigentlich hätte man
diese Karte auch GeForce 7800 Ultra 512 nennen können. Warum
NVIDIA bei dieser Version auch das GTX verwendet ist etwas
unklar, denn die Karte ist sowohl in GPU- also auch
Speichertakt erheblich höher getaktet als die 256 MB
Version.
Auch wenn von der Architektur her alles beim alten
geblieben ist, steigt die Karte vor allem durch ihren RAM
Takt von 850 MHz also (1700 MHz DDR) in neue Regionen auf.
Möglich wird dies erst durch neue Speichermodule mit einer
Zugriffzeit von 1,1 ns aus dem Hause Samsung. Die 256 MB
Version hatte noch 1,6 ns RAMs und die GT setzte hier auf
2.0 ns Module. Der Speichertakt der neuen Karte ist somit
500 MHz DDR höher als beim Vorgänger und das sind satt 41%
mehr.
Auch beim GPU Takt legt die Karte ordentlich zu. Obwohl
immer noch der gleiche Chip verbaut wird, sorgt vermutlich
eine gute Aussortierung dafür das dieser mit 550 MHz läuft.
Hier legt die Karte also immerhin auch 28% zur 256 MB GTX
zu. Beim GPU Takt sollte man den Vorteil der Karte
allerdings nicht überschätzen, denn bereits die 256 MB 7800
GTX Version von XFX konnten wir auf Anhieb auf 525 MHz
übertakten.
Nun haben wir hier in unserem Test aber nicht die Standard
Version der Karte sondern die XXX Edition und das bedeutet,
das diese Karte ab Werk auch bereits übertaktet ist. Der
Speichertakt der XFX Karte beträgt satt 580 MHz, das sind
150 MHz Mehr als der Takt einer Standard GTX. Beim
Speichertakt ist aufgrund der 1,1ns und des eh sehr hohen
Taktes nicht mehr viel zu machen und XFX traut sich hier den
Takt nur auf 1730 MHz hochzusetzen.
Man kann davon ausgehen das XFX für die XXX Version dieser
Karte zumindest speziell selektierte G70 GPUs verwendet,
denn wie uns Overclocking Abschnitt zeigen wird ist der
Maximale Takt noch höher.
GeForce 7800 Serie |
XFX
GeForce 7800 GTX 512
XXX Edition |
NVIDIA
GeForce 7800 GTX 512 |
NVIDIA
GeForce 7800 GTX |
NVIDIA
GeForce 7800 GT |
GPU
Informationen |
|
Codename |
G70 |
G70 |
G70 |
G70 |
Fertigungsprozess |
110 nm |
110 nm |
110 nm |
110 nm |
GPU-Takt |
580 MHz |
550 MHz |
430 MHz |
400 MHz |
Pixel-Shader |
3.0 |
3.0 |
3.0 |
3.0 |
Vertex-Shader |
3.0 |
3.0 |
3.0 |
3.0 |
Transistoren |
302 Mio. |
302 Mio. |
302 Mio. |
302 Mio. |
Pixel Pipelines |
24 |
24 |
24 |
20 |
Vertex Pipelines |
8 |
8 |
8 |
7 |
Speicher
Informationen |
|
Speichertakt |
865 MHz |
850 MHz |
600 MHz |
500 MHz |
Speicherart |
GDDR-III |
GDDR-III |
GDDR-III |
GDDR-III |
Speicherinterface |
256 Bit |
256 Bit |
256 Bit |
256 Bit |
üblicher Speicherausbau |
512 MB |
512 MB |
256 MB |
256 MB |
max. Speicherausbau |
max. 512 MB |
max. 512 MB |
max. 512 MB |
max. 512 MB |
Bandbreite |
54,4 GB/s |
54,4 GB/s |
38,4 GB/s |
32 GB/s |
|