TweakPC



XFX GeForce 8800 GTX und GTS - XFX neue Top Modelle im Test

/Testberichte/Grafikkarten

Seiten:| 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 |   

XFX GeForce 8800 GTX und GTS - Die neue High End Generation von XFX

Neuer Grafikbolde von XFX - Performance für die nächste Game Generation

Die GeForce 7 Serie hat uns nun eine ganze Zeit begleitet, auch wenn man das Gefühl hatte, dass alle Nase lang eine neue Geforce Karte auf die Kunden losgelassen wurde, so wie gerade erst die GeForce 7950 GT, basieren diese doch alle auf der gleichen Architektur. Gerade bei den High End Karten wurde eigentlich nur mit der Speichergröße und unterschiedlichen Taktraten gespielt, oder gleich zwei Karten zu einer einzelnen zusammengebaut. Genau am 8. November 2006 endete diese Ära und NVIDIA schickt zwei neue 3D-Kämpfer, um das Herz aller 3D-Gamer zu erobern.

GeForce 8800 GTX und GeForce 8800 GTS, dass sind die beiden neuen Karten, die alles bisher da gewesene in den Schatten stellen sollen und über die im Vorfeld schon wieder einiges an Infos verbreitet wurde, so dass auch jeder neugierig auf die neuen 3D Boliden ist. GeForce 8800, dass steht für eine komplett neue Generation von 3D Hardware und zwar vor allem deshalb, weil mit dieser Karte DirectX 10 in die 3D Beschleuniger Einzug nimmt, auch wenn dies aktuell noch gar nicht verfügbar ist und uns erst mit Windows Vista begegnen wird. 

Bis dahin und sicher auch noch einige Zeit länger, muss sich die Karte also noch in der alten DirectX 9 Umgebung beweisen und uns von ihren Qualitäten überzeugen. Ob die Karte derzeit auch schon überzeugen, kann gilt also zu testen.

Da wir uns mit Vorliebe Karten aus dem Handel ansehen, die auch von unseren Lesern gekauft werden können, habe wir wieder mal auf ein Model aus dem Hause XFX zurückgegriffen, die in Sachen Verfügbarkeit immer zu den ersten bei NVIDIA Karten zählen. Nach unserem Test der passiv gekühlten GeForce 7950 GT waren wir natürlich auch wieder gespannt, was XFX sich diesmal einfallen lassen würde. Wir werden zunächst die neue XFX GeForce 8800 GTX betrachten und uns das GTS Modell zu einem späteren Zeitpunkt ansehen.

[Update 14.10.2006] Nachdem uns nun auch der Nachzügler - das GTS Modell der Karte - erreicht hat, haben wir dazu die Benchmarks eingefügt und den Test entsprechend erweitert.

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.