TweakPC



ARLT Mr. Whisper Kaveri 7850 im Test (4/9)

Energieverbrauch

In Sachen Stromhunger gibt sich der Mr. Whipser Kaveri 7850 insgesamt genügsam. Zwar verbraucht ein ein Quäntchen mehr Energie, als sich unser Referenzsystem für gewöhnlich gönnt. Doch das ist ganz einfach erklärbar: Das Referenzsystem ist einerseits spartanischer ausgestattet. Andererseits arbeitet das Referenz-System mit dem Edel-Board A88X-G45 Gaming von MSI, dessen niedrige Energieverbauchswerte ohnehin eine Klasse für sich darstellen. Insofern legt der Komplettrechner von ARLT eine Punktlandung in Sachen Energieeffizienz hin, dafür gibt es Extralob!

ARLT Mr. Whisper Kaveri 7700 Verbrauch

Der Verbrauch des gesamten Systems überschreitet während der gesamten Testdauer über unzählige Benchmarks hinweg nicht einmal 120 Watt. Sicherlich kann das System unter Verwendung von speziellen, synthetischen Stress-Tools leicht über 120 Watt kommen, aber solcherlei Trockenübungen haben keinerlei Aussagekraft für realen Verbrauch. Es zeigt sich an dieser Stelle auch, dass das Netzteil noch genügend Reserve bietet, um eine diskrete Grafikkarte der oberen Mittelklasse versorgen zu können.

ARLT Mr. Whipser Kaveri 7700 Verbrauch Energie

Im Leerlauf benötigt der Mr. Whisper Kaveri 7850 sogar nur knapp 30 Watt. In diesem Zustand verbringen die meisten PCs die meiste Zeit ihres eingeschalteten Daseins. In unserem sehr leistungsfordernden Testszenario brachte es das Komplettsystem im Schnitt auf 83 Watt. Der durchschnittliche Energieverbauch des Mr. Whisper Kaveri 7850, dessen Einsatzzweck zwischen leistungsstarkem Bürorechner und Multimedia-PC mit Spieletauglichkeit angesiedelt ist, dürfte in freier Wildbahn jedoch deutlich näher bei 30 Watt als bei 120 Watt liegen.

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.