TweakPC



ARLT Mr. Whisper Kaveri 7850 im Test (5/9)

Leistung von HDD und SSD

Obwohl der Begriff "SSD" im Produktnamen des Mr. Whisper Kaveri 7850 nicht mehr auftaucht, verfügt der Rechner, wie auch seine Vorgängermodelle, über ein solch flottes NAND-Flash-Laufwerk. Die Kapazität des Samsung SSD 840 EVO beträgt 120 GB, genug Platz also für Betriebssystem und alltägliche Anwendungen.

Im Grunde könnte das Samsung SSD 840 EVO sogar mit 256 Bit AES-Hardwareverschlüsselung aufwarten, allerdings unterstützt das BIOS des A78M-E35 im Mr. Whisper Kaveri 7850 nicht das Setzen eines ATA-Passworts - womit es unter den Mainboards für Desktop-Computer allerdings keine Ausnahme darstellt. Insofern liegt diese Funktion brach, kann aber an anderer Stelle ausgeglichen werden: Die AMD APU selbst kann AES-Verschlsselung per Hardware beschleunigen.

ARLT Mr Whisper Kaveri Samsung SSD 840 EVO

(Samsung SSD 840 EVO: HD Tune File Benchmark)

ARLT Mr Whisper Kaveri Samsung SSD 840 EVO

(Samsung SSD 840 EVO: Crystal Diskmark)

Über die Haltbarkeit des NAND-Flash-Laufwerks muss man sich nicht den Kopf zerbrechen: Mit 73 TBW (Terabyte Written) hat das Samsung SSD 840 EVO eine für die Einsatzzwecke des Mr. Whisper Kaveri 7850 mehr als ausreichende Lebensdauer. Dieser Wert würde erst erreicht, wenn auf dem SSD über zehn Jahre hinweg jeden Tag 20 GB Daten geschrieben würden. Weder die Kapazität des Laufwerks noch die voraussichtliche Lebensdauer des Komplett-Rechners sprechen dafür, dass dieser Wert überhaupt jemals erreicht wird.

Während das SSD mit seinen fixen Leseraten für den flotten Windows- und Anwendungsstart sorgt, ist im Mr. Whisper Kaveri 7850 auch die klassische Datendeponie zu finden. Mit zwei TB Kapazität stellt die Western Digital Green Festplatte mehr als genug Speicherplatz für die allermeisten Nutzer zur Verfügung.

ARLT Mr Whisper Kaveri Western Digital Green

(Western Digital Green: HD Tune File Benchmark)

ARLT Mr Whisper Kaveri Western Digital Green

(Western Digital Green: Crystal Diskmark)

Natürlich geht die WD Green dabei nicht annähernd so ab wie das SSD, auch im Vergleich mit anderen Festplatten ist sie als eher trägeres Modell bekannt. Der Vorzug der Green liegt allerdings nicht in hoher Schreib- und Leserleistung, sondern in ihrer Laufruhe: Sie surrt nicht penetrant und sie klackert auch nicht hörbar bei Zugriffen.

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.