TweakPC



ARLT Mr. Whisper Kaveri 7850 im Test (9/9)

Fazit

Und wieder einmal steht fest: ARLT hat den Mr. Whisper abermals sinnvoll weiterentwickelt. Mit der AMD "Kaveri" A10-7850K APU hat das System einen zeitgemäßen "Motor" unter der Haube, der alles kann; außer laut werden im Mr. Whisper Kaveri 7850. In diesem Zusammenhang weiß besonders der Scythe Katana 3 Kühler zu gefallen, der nicht nur leise und meist langsam vor sich hin dreht. Er verschafft auch dem Mainboard, insbesondere den Spannungswandlern, eine Frischluftkur und trägt damit zur Haltbarkeit des Systems bei. Eine kleine Maßnahme, deren Wirkung sich auf Dauer positiv bemerkbar macht.

Dabei ist auch die Lüftersteuerung des verbauten MSI A78M-E35 äußerst gut gelungen. Die A10-7850K APU bleibt stets in respektvollem Abstand zu ihrer spezifizierten Maximaltemperatur, während der Katana 3 nicht stärker aufdreht, als unbedingt notwendig. Diese Balance, auch unter wechselnden Vollastbedingungen (CPU, GPU und CPU+GPU) ist durchaus ein großes Lob wert, sie trägt zweifelsohne zur gelungenen Umsetzung eines flüsterleisen PCs bei.

Auch sonst ist der Komplett-PC behutsam weiterentwickelt, ein neueres SSD-Laufwerk und die Abwesenheit eines vorinstallierten Betriebssystems werden den Anforderungen des Jahres 2014 letztendlich auch gerecht. Gerade Letzteres dürfte all jenen entgegen kommen, die sich mit Windows 8(.1) nicht so recht angefreundet haben und das auch nicht möchten. Oder denjenigen, die eine bestimmte Windows-Edition schlicht benötigen. Oder solchen, die bereits ein Betriebssystem haben. Zubuchbar ist das alles, im ARLT Online-Shop und in der Filiale vor Ort sowieso.

ARLT Mr. Whisper 7850

Aber ARLT hat sich an einer Stelle leider auch unglücklich verspekuliert. Im Rechner ist AMD Radeon Speicher mit 2400 MHz Takt verbaut. Und der kostet im Vergleich zu unserem Referenzspeicher bei 2133 MHz sogar leider ein paar Prozentpunkte bei der Performance. Dieser Lapsus wirkt sich in der Realität zwar nicht wahrnehmbar aus, für unsere Bewertung hingegen schon. Wir wollen das aber auch nicht überbewerten, da hat wohl das emsige Marketing von AMD seinerseits gute Arbeit geleistet - auf Kosten des Mr. Whisper.

Was dagegen positiv bei der Leistungsbeurteilung wirkt, sind all die Technologien, die AMD in seine "Kaveri"-APUs gestopft hat und von denen insofern der Mr. Whisper profitieren kann. Diese Technologien sind zum aktuellen Zeitpunkt eher noch ein Versprechen in die Zukunft, von dem niemand weiß, ob es auch gehalten werden kann. Das haben weder AMD noch ARLT in der Hand, sondern Softwareentwickler. Aber die Technologien nutzen zu können, sobald sie Anwendung finden, ist eine hervorragende Perspektive für das System. Nachhaltiger als in ein solches Gesamtpaket wie den Mr. Whisper Kaveri 7850 kann in Informationstechnologie nicht investiert werden.

Apropos Investition - der Preis: Wie einleitend bereits thematisiert, ist der Mr. Whisper Kaveri 7850 zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht wesentlich teurer als sein Vorgänger; auch wenn man ein vergleichbares Windows-Betriebssystem mit einkalkuliert. Dass im Preis neben der in der zum Zusammenbau benötigten Arbeitskraft auch satte drei Jahre Garantie und Service und inbegriffen sind, wollen wir für die Pfennigfuchser unter den DIY-Rittern nochmal ausdrücklich betonen. Insofern sehen wir keinen Grund, warum wir den Griff zum Mr. Whisper Kaveri 7850 in der Gesamtschau nicht empfehlen sollten: Er hat mehr als genug Power für ein Jedermann-, Office, und/oder Multimedia-System, er legt einen insgesamt sparsamen Umgang mit Strom an den Tag und er ist vor allem wunderbar leise. Und wer noch die letzten paar Prozent Performance-Potenzial mobilisieren möchte, kann den Mr. Whisper auch mit anderem Arbeitsspeicher bestellen.

ARLT Mr. Whisper Kaveri 7850 Silent Award ARLT Mr. Whisper Kaveri 7850 Approved

2.10.14 / jm

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.