TweakPC



CM Storm SF-19 Strike Force (4/5)

Technik II

Zwei Tornados unter dem Notebook

Wer die Beleuchtung auf einfache Weise verbessern will, tauscht einfach die vorhanden 140mm Lüfter durch beleuchtete Modelle aus. Doch dies wäre sehr schade, den die vorhandenen 140mm Lüfter sind Spezialausführungen, die mit 2600 UPM außergewöhnlich leistungsstark und von guter Qualität sind. Im normalen Handel konnten wir keine 140mm Lüfter entdecken, die auch nur annähernd mit 2600 UPM lauffähig sind. Tatsächlich gibt es nur eine Handvoll 140mm Lüfter, die gerade einmal die 2000 UPM Grenze ankratzen, doch über 2000 UPM kam bisher kein 140mm Lüfter. Zumindest bis jetzt.

Wir haben die Lüfter-Angaben des Herstellers mit einem Drehzahlmesser überprüft und tatsächlich, die beiden 140mm Lüfter im SF-19 erreichten die besagten 2600 UPM. Wenngleich sie dabei einen mordsmäßigen Lärm verursachen. Doch darüber braucht man sich nicht zu stören. Denn mittels Drehregler am Strike Force lässt sich die Umdrehungszahl und damit die Lautstärke senken. Bei 1200 UPM sind die Lüfter dann schließlich flüsterleise und unhörbar, wobei sie auch noch bei 1200 UPM einen guten Luftdurchsatz versprechen. Wer aber auf die Lüfter verzichten will, kann diese über den Drehregler auch ganz abstellen

An der rechten Seite des SF-19 Strike Force findet sich neben dem Netzteilanschluss auch ein USB 3.0 Hub. Das ist ein Umstand, der sehr viel Respekt verdient, denn USB 3.0 Hubs sind aktuell noch ungewöhnlich teuer. Bei einem NoName-Hersteller zahlt man noch um die 30 Euro dafür und bei einem Markenhersteller auch gerne mal 40-50 Euro. Das passende USB 3.0 Kabel, um den SF-19 mit dem Notebook zu verbinden wird natürlich gleich mitgeliefert. Dabei handelt es sich um ein USB 3.0 Kabel, dass an einer Seite den USB 3.0 Micro Anschluss vorweist. Das ist recht praktisch, denn geht das Kabel mal verloren oder kaputt, kann man zur Not auch ein USB 2.0 Micro Kabel verwenden, die man bei aktuellen Handys und Smartphones massenweise vorfindet.

Selbstverständlich handelt es sich hierbei auch um einen aktiven Hub, der indirekt vom Netzteil versorgt wird. Das Netzteil liefert nämlich 12V Spannung, um die Lüfter und die Beleuchtung anzutreiben. Intern werden die 12V aber auch auf 5V gewandelt, um den Hub und die daran angeschlossenen USB-Geräte zu versorgen.

Zurück: Technik I | Weiter: Fazit
Inhaltsverzeichnis:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.