TweakPC



Corsair iCUE QL RGB Series Lüfter im Test - 34 RGB-LEDs doppelseitig (5/5)

Fazit

Mit den Corsair LL-Lüftern hat Corsair seinerzeit zu anderen Herstellern wie Thermaltake mit den Riing und Riing Plus Lüftern aufgeschlossen und legt nun mit den QL-Modellen noch einmal einen Zahn zu. Dabei wurde nicht nur die Beleuchtung noch einmal aufgewertet und erheblich leistungsfähiger gemacht, sondern auch der allgemeine Look der Lüfter ohne Beleuchtung deutlich aufgewertet. Auch im ausgeschalteten Zustand machen die CORSAIR iCUE QL RGB Series Lüfter jetzt einiges her.

Wenn sie dann anlaufen ist der Weg ins RGB-Paradies nicht mehr weit, denn was sich nun mit den doppelseitig und voneinander unabhängig steuerbaren RGB-Ringen alles an Effekten abfeuern lässt sucht seines gleichen. Wer seinen PC im Glasgehäuse jetzt innen anderes beleuchten will als Außen, kann das mit den QL-Lüftern mit ein paar Klicks in der iCUE-Software erledigen.

Die Farbwiedergabe und Ausleuchtung der Lüfter ist ähnlich wie bei den LL-Modellen und sollte die meisten Kunden zufriedenstellen. Absolut gleichmäßige Beleuchtung ist gerade mit derart vielen LEDs, die zudem recht Hell sind auch nur schwer zu erreichen. Insgesamt ist die Wirkung durch die beidseitige Bestückung mit LEDs aber natürlich klar besser als beim LL-Lüfter.

Einer der absoluten Stärken von Corsair ist derzeit in der iCUE Software zu sehen, denn auch die besten Lüfter sind nur so gut wie die Software, die sie steuert, und da bietet Corsair aktuell einfach mit die beste Lösung am Markt. Was mit der iCUE Software alles möglich ist, insbesondere wenn man viele Komponenten von Corsair besitzt, sucht seinesgleichen. Und es kommen immer mehr Features dazu. Corsair hat noch einige Überraschungen parat von denen wir gehört haben. Die Zukunftsicherheit kann man definitiv damit auch als Pluspunkt für die Lüfter miteinbeziehen.

 

 

Neben der Beleuchtung ist auch die Verarbeitung des Lüfters erstklassig und auch die Leistungsdaten können sich sehen lassen. Wobei letztere natürlich weniger ein Kaufargument für die Lüfter darstellen. Wer keine RGB-Beleuchtung will, der braucht natürlich auch nicht auf die doch recht teuren Lüfter zurückgreifen.

Was die Drehzahl angeht siedelt sich der Lüfter im mittleren Bereich an, er ist weder Hochleistungslüfter noch echtes Silent-Modell. Auch wenn er mit etwas über 500 UPM recht leise ist, gibt es Modelle die noch weniger Geräusche von sich geben. Als RGB-Lüfter hat Corsair hier aber ein gutes Mittelmaß gefunden, dass die meisten User sicherlich zufrieden stellen wird. Bei voller Drehzahl ist der Lüfter zwar deutlich hörbar, allerdings nicht übermäßig laut. Auch User, die etwas mehr Drehzahl zur Kühlung brauchen, werden hier also gut bedient sein.

 

Insgesamt liefert Corsair mit der QL-RGB-Series die Crème de la Crème unter den RGB-Lüftern. Was mit diesen Modellen nun an Beleuchtungsoptionen bereitsteh sprengt alles bisher Dagewesene und wird sicherlich bei RGB-Fans zu neuer Experimentierfreude führen.

Es gibt eigentlich kaum noch etwas, dass man sich in Sachen Lüfterbeleuchtung wünschen würde, was mit dem QL-Lüfter nicht möglich ist. Jedenfalls fällt uns da aktuell eigentlich nicht mehr ein. Gut möglich also das mit diesem Lüfter tatsächlich das Ende der RGB-Fahnenstange erreicht ist.

Zwar haben die neuen Lüfter von Corsair ihren Preis und sind mit gut 33 bzw. 40 Euro Euro pro Lüfter alles andere als günstig. Dafür bekommt man aber auch das Beste, was das RGB-Lüfter-Universum aktuell zu bieten hat.

Vorteile

  • Effekte mit 34 RGB-LEDs in 4 Zonen, Doppelseitig
  • Sehr viele und schöne Effekte in der Software
  •  Gruppeneffekte und Überlagern mehrerer Effekte
  •  Einfache Installation
  •  Ausgereifte All-in-One Software
  •  Weiter Drehzahlbereich von ~500 bis 1500 UPM (1200 UPM)
  •  Bis etwa 900 UPM sehr leiser Betrieb
  •  Hervorragende Verarbeitung
  •  Hochwertiges Design
  • Gummierte Aufhängung

Nachteile

  • Einige Effekte arbeiten leider nur mit maximal 2 Farben oder Zufallsfarben

14.11.19 / rj



ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2019 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.