TweakPC



ASRock Z170 Extreme6 im Test (6/8)

SATA Performance

Unser Test der SATA Performance mit einer externen SSD zeigt das bekannte Bild für die SATA III 6 Gb/s Ports. Die Ports, welche von dem Intel Z170-Chipsatz realisiert werden arbeiten mit der vollen Geschwindigkeit und liefern eine gute Performance. Die SATA-6-Gbps-Ports, welche über den ASM-1061-Zusatzchip bereitgestellt werden, gehen in der Spitze etwas langsamer zu Werke, haben sich im Vergleich zur letzten Mainboard-Generation aber deutlich gesteigert. Mangels derzeit noch fehlender SATA-Express-Hardware, können wir diese Ports derzeit noch nicht testen.

Intel SATA 6 Gb/s Anschlüsse

ASMedia ASM1061 SATA 6 Gb/s Anschlüsse

USB Performance

Bei den Tests der USB-3.0-Performance zeigt sich, dass der integrierte USB-3.0-Standard (oder auch USB 3.1 Gen1) des Z170-Chipsatzes von Intel eine sehr gute Performance ausweist. Alle sechs USB-3.0- und USB-2.0-Ports des Mainboards werden über den Chipsatz zur Verfügung gestellt. Die USB-3.1-Anschlüsse werden hingegen über den ASMedia ASM 1142 Zusatzchip realisiert. Leider zeigte der eigentlich schnellere Anschluss mit USB 3.1 Gen2 in Verbindung mit unserem USB-3.0-Testsetup ein deutlich langsameres Bild als der native USB-3.0-Anschluss. Derzeit steht uns leider keine USB-3.1-Hardware zur Verfügung, um den Port ausreichend auszulasten.

USB 3.0 Intel (Back)

USB 3.0 Intel (Front)

USB3.1 Performance über ASMedia ASM 1142

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.