TweakPC



Biostar TA790GX A3+ vs. ECS A790GXM-AD3 (5/7)

Biostar TA790GX A3+

BIOS, IO-Panel und Eigenheiten

Bei der Ausstattung des IO-Panel hat Biostars TA790GX im Vergleich zum Vorgängermodell ebenfalls  leicht zugelegt. Neben DVI-I, HDMI und D-Sub Ausgängen für die integrierte Grafik finden sich auch hier vier USB 2.0 Ports, Sowie die Anschlüsse für 5.1 Sound von Realteks ALC888 Soundchip  und Gigabit Ethernet. Neu hinzugekommen ist aber immerhin ein IEEE 1394 Firewire Port.

Biostar TA790GX A3+

Fast schon Standard sind bei aktuellen Mainboards die Quick-Buttons für Systemstart und -reset direkt auf der Platine. Diese beiden liegen beim TA790GX A3+ etwas unscheinbar, weil klein und nicht farblich gekennzeichnet, in der Nähe der SATA Ports am unteren Rand des Boards. Damit sind sie einerseits etwas schwierig zu bedienen, andererseits aber leider auch schwer auseinanderzuhalten. Direkt darüber befindet sich der Jumper für ein CMOS-Reset, dafür hat Biostar dem TA790GX A3+ keinen extra Button spendiert.

(Für Gallerie-Ansicht bitte klicken)

Das BIOS des TA790GX A3+ kommt sehr aufgeräumt daher und lässt für ein Board dieser Preisklasse keine Funktionen missen. Dies gilt sowohl hinsichtlich von Stromsparmechanismen als auch hinsichtlich voreingestellter Übertaktungsfunktionen. Natürlich kann auch manuell übertaktet werden, sämtliche dazu nötigen Parameter bietet das BIOS.

Einen faden Beigeschmack hinterließ das BIOS letztendlich dann doch, der allerdings nüchtern betrachtet nicht so schwer wiegt. Und zwar ist im BIOS durchaus eine Taktrate für den Arbeitsspeicher von 1600 MHz einstellbar. Dies quittierte das Board beim nächsten Systemstart aber mit einer Fehlermeldung. Es blieb nichts anderes übrig, als den Takt des RAM wieder auf 1333 MHz zu stellen, dieser lief dafür aber klaglos. Auch unsere Timings wurden korrekt übernommen.

An dieser Steller kann man durchaus ein Auge zudrücken, denn sämtliche AM3 Mainboards sind von AMD nur bis zu einem Takt von 1333 MHz spezifiziert und genau dieser Anforderung hält das TA790GX A3+ auch stand.



ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2019 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.