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AM2 onBoard-Grafik Mainboard Roundup

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Einleitung

Die stetige onBoard-Grafik Entwicklung

Die 3D-Leistung von onBoard-Grafikcontrollern beginnt zunehmend auch fr aktuellere 3D-Anwendungen interessant zu werden. Zum einen mag dies damit zu tun haben, dass viele aktuelle Spiele mittlerweile sehr flexibel auf die Hardware-Ausstattung reagieren knnen und deshalb auch mit sehr viel lteren und leistungsrmeren Grafikchips noch zu halbwegs brauchbaren Resultaten fhig sind. Zum anderen hat sich aber auch ihre eigene Leistung weiter entwickelt und wird von aktuellen Prozessoren und von breitbandigen Speicheranbindungen noch weiter gefrdert. Die ehemaligen Flaschenhlse sind somit aus der Welt geschaffen und ebenen sogar den Weg fr noch weit aus leistungsfhigere onBoard-Grafik-Lsungen.

Im Grunde ist dies nichts Neues, denn schon mit Grafikcontrollern wie dem Intel Graphics Media Accelerator, der onBoard GeForce im nForce-Chipsatz oder ATIs Radeon IGP wurden integrierte Grafik-Lsungen mit fhigen 3D-Beschleunigern ausgestattet. Doch nun beginnt ein neues Kapitel. Denn mittlerweile kommen onBoard-Grafik-Lsungen fr verschiedene Leistungs-Anforderungen auf den Markt und unterscheiden sich auch mit unterschiedlichen Ausstattungs-Merkmalen. So dass man nun von echten Produkt-Portfolios und ganzen Serien sprechen kann, die sich zu echter Konkurrenz und sogar zu Verdrngungs-Kmpfen formieren.

Interessant ist dabei, dass dies nicht mit den Chip-Herstellern beginnt und endet, sondern tatschlich sogar bis zu den Mainboard-Herstellern greift, die mit eigenen Mitteln (wie beispielsweise der serienmigen bertaktung) diesen Hype noch weiter frdern. Auch sind sie es, die durch eine hhere Speicheranbindung, durch optimierte BIOS-Einstellungen und durch sonstige Qualittssteigerungen noch mehr Leistung aus dem integrierten Grafikcontroller herausholen. Dadurch konkurriert dieser Markt nicht mehr nur zu sich selbst, sondern greift auch den zunehmend strker werdenden Low-Budget Grafikkarten-Markt direkt an, dem man mit gnstigen Preisen und vergleichbarer Leistung das Wasser abgraben mchte und auch in Zukunft abgraben wird.

Die onBoard-Grafik bleibt zwar weiterhin nur dem Zweit-Rechner vorbehalten. Doch sie erffnet sehr viel mehr Mglichkeiten und beflgelt auch die gebotene 3D-Leistung. Auch Kinder und Jugendliche, die erstmalig in die PC-Welt einsteigen, drften mit onBoard-Grafik weiterhin gnstig und gut bedient sein. Und dass selbst dann noch, wenn sich unter den gewnschten Spielen auch 3D lastige Titel verstecken. Und sogar der viel-umschwrmte Wohnzimmer-PC bleibt durch onBoard-Grafik nicht nur passiv gekhlt und damit lautlos, sondern ist (je nach onBoard-Grafik) dank Pixel-Shader Modell 2.0, 3.0 oder 4.0 sogar in der Lage selbst aktuelle Spiele-Titel auf die Leinwand zu zaubern. Ob seine Leistung fr einen flssigen Spielbetrieb reicht, muss jedoch von Spiel zu Spiel entschieden werden. Und genau hier setzt dieses Roundup an.

Um die Leistungsfhigkeit zu prfen und um mehr Klarheit darber zu geben, wo der jeweilige onBoard-Grafik-Chip platziert ist, gestatten wir uns in diesem Roundup die onBoard-Grafik-Chips durch zahlreiche Benchmarks zu jagen. Es wird darberhinaus auch jedes getestete Mainboard fr sich behandelt, um dessen Eigenarten und Merkmale zu untersuchen.

Im Artikel selbst behandeln wir zuerst die Mainboards fr sich und informieren ber Aufflligkeiten, Leistung und Ausstattungsmerkmale. Zum Schluss hin folgt ein kritscher Blick auf den onBoard-Grafik-Markt (Das was gesagt werden muss). Die Bestenliste (Die besten Mainboards) stellt die Produkte in Relation zueinander und das Fazit gibt einen abschlieenden berblick.

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