TweakPC



Corsair Unplug and Play - Dark Core RGB SE - MM1000 QI - K63 im Test (6/6)

Fazit

Das "Unplug and Play" Konzept von Corsair ist ganz nach unserem Geschmack. Gezielt und ohne viel Kompromisse werden hier sämtliche Geräte, die man normal so an seinen PC anschließt auf kabellos getrimmt. Zwar gibt es kabellose Mäuse und Tastaturen schon länger, aber Corsair geht hier einfach einen Schritt weiter, der das Ganze für Gamer eben noch einen Tick komfortabler macht. Sei es die Qi-Ladefunktion für die Maus, oder eben das Lapboard für die K63-Tastatur. Corsair schafft es so die Dark Core RGB SE Gaming-Maus und die K63 Gaming-Tastaur durch separates Zubehör deutlich aufzuwerten und von der Konkurrenz abzuheben.

Danke der einfachen zentralen Software iCUE lassen sich alle Komponenten extrem einfach von einem Tool aus konfigurieren. Dass es sich hier nicht nur dem Namen nach um "Gaming-Produkte" handelt merkt man spätestens, wenn man sich die reichlich vorhandenen Features anschaut.

Insbesondere die Dark Core RGB SE Maus wird natürlich perfekt durch das MM1000 Qi Mauspad ergänzt. Die Kombination macht die Maus endlich zu 100 % kabellos und löst gleichzeitig das Problem, dass man vergisst die Maus aufzuladen. Bereits nach kurzer Zeit hat man sich angewöhnt die Maus nach Benutzung au den Qi-Ladepunkt abzustellen und so hat man jeden Tag eine frisch aufgeladene Maus parat, die auch bei intensiven Gaming-Sessions mit ihrer Akku-Kapazität nicht schlapp macht. Das Mauspad aus Kunststoff liefert zudem eine gute Präzision mit hohem Speed-Faktor, der zusammen mit der 1000 Hz Polling-Rate und dem 16.000 DPI Sensor hohe Präzision liefert.

Die K63 Wireless Gaming Tastatur besitzt zwar nicht ganz so viele Besonderheiten, wird aber zusammen mit dem Lapboard ebenfalls ein recht einzigartiges Produkt, das gerade für Sofa-Gamer äußerst interessant ist. Wer bequem vor dem TV eine Gaming-Session starten will, steckt einfach seine Tastatur in das Lapboard und schon kann es losgehen. Besonders gut ist dabei, dass Tastatur und Lapboard quasi zu einer Einheit verschmelzen und sich so auch ganz einfach zur Seite abstellen lassen, wenn man den Platz kurz verlassen will.

Zusammengefasst bringen die Corsair Wireless Gaming Produkte den kabelfreien Betrieb wieder einen Schub weiter nach vorn und bringen eine tolle Lösung für Gamer, die man sich individuell zusammenstellen kann und sich gegenseitig perfekt ergänzen. Ähnliche ausgefeilte Lösungen von anderen Herstellern findet man derzeit kaum.

Vorteile:

  • Tolles Konzept für komplett Kabelfreies Gaming
  • Hochwertige Verarbeitung bei allen Komponenten
  • Tolle Ergonomie
  • Sehr stabile Wireless-Verbindung mit niedrigen Latenzen
  • Maus mit Fingerauflage
  • Onboard-Profile in Hardware gespeichert
  • Lapboard sehr bequem und ergonomisch gut
  • Qi-Ladefunktion für die Maus
  • Recht gute Akkulaufzeiten.

Nachteile:

  • Komplettes Set insgesamt hoher Preis

12.8.2018 / rj

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.