TweakPC



Mountain Makalu 67 - 67 Gramm Maus im Test (3/4)

Base Camp Software

Die Configurations Software bei Mountain wird kurz Base Camp genannt, was natürlich perfekt auf die nach den Bergen benannten Geräte passe. Vom Basiscamp aus, kann man hier alle aktuellen und kommenden Berge von Mountain besteigen und natürich hoffen wir, dass man im Base Camp vor Abstürzen gesichert ist.

Aber genug der schönen Bergsprache, was an der Base Camp Software sofort auffällt, sie ist klein und schnell. Gerade mal 122 MB macht der Download aus. Das liegt sicherlich auch daran, das die Software, genau wie die Verpackung nicht mit bunten Grafiken und anderen Speicherfressern überladen ist. Die Oberfläche ist einfach und klar strukturiert

Beim Einstieg zeigt die Software die angeschlossenen Geräte groß an und macht auch direkt auf verfügbare Updates aufmerksam. Die Software ist sehr unaufdringlich  und wird als Standardeinstellung nicht mit dem System gestartet. Die Option muss man von Hand aktivieren, oder man startet das Base Camp einfach immer von Hand. wenn man Einstellungen verändern will. Die Software besitzt einen Installer, muss also installiert werden. Eine Portable-Version ohne Installer gibt es bisher nicht.

Die eigentliche Konfiguration der Maus gliedert sich in fünf Abschnitte, Profile, RGB, Tastenbelegung, Markos und Einstellungen. Alle Bereiche sind nahezu selbsterklärend und sehr einfach Strukturiert, so dass man sich sofort zurecht findet. Allerdings ist der Funktionsumfang aktuell noch  nicht auf dem Level anderer Configurationsprogramme, die schon seit Jahren auf dem Markt sind und noch erheblich mehr Produkte steuern. Basecamp steuer aktuell nur die beiden verfügbaren Mountain Produkte Evererst und Makalu 67. Wird aber sicherlich in Zukunft noch erweitert werden.

Alles was wirklich an Funktionen benötigt wird, findet sich auch im Mountain Base Camp wieder. Etwas weniger Auswahl gibt es bei Features wie den angebotenen RGB-Settings/Effekten.

Zurück: Die Maus im Detail | Weiter: Fazit
Inhaltsverzeichnis:


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2021 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.