TweakPC



Mountain Makalu 67 - 67 Gramm Maus im Test (4/4)

Fazit

Die Makalu 67 hinterlässt gerade als ein Erstlingswerk des neuen Anbieters Mountain einen sehr guten Eindruck. Technisch ist das Modell sehr gut konstruiert und liefert dementsprechend gute Leistungen. Die Maus ist sehr stabil und insgesamt gut verarbeitet.

 Der neue Pixart PAW3370 sorgt für präzise Abtastung wobei aber die möglichen 19.000 DPI nur dann zu nutzen sind, wenn man gleichzeitig die Empfindlichkeit quasi komplett auf das Minimum stellt. Die Omron 50M Taster sind sowieso über jeden Zweifel erhaben und mit das beste was aktuell verfügbar ist.

Ergonomisch hebt sich die Makalu von anderen ähnlichen Mäusen ab. Wir würden sagen erfreulicherweise, denn die Maus ist etwas größer und stärker gewölbt und liegt im Palmgrip wirklich gut in der Hand. Perfekt für etwas größere Hände und vor allem damit auch deutlich schonender für Hand, Handgelenkt und Arm. Auch haptisch ist das Modell, wenn man sich mit dem offenen Design anfreunden kann gut gelungen. Dass die Reinignung hier etwas komplizierter ausfällt, muss man allerdings in Kauf nehmen. Zwar ist die Oberfläche der Makalu wasserabweisend, aber das hilft natürlich nichts wenn Staub oder gar Chipskrümel in die Maus gelangen. 

Richtig gut und mit das beste Feature der Maus ist sicher das Kabel, das so dermaßen flexibel ist, dass es selbst dann nicht stört wenn man sie auf engstem Raum benutzt. Man vergisst fast, dass man überhaupt ein Kabel an der Maus hat.

Das Gleitverhalten der Maus ist aufgrund der beiden großen Gleiter und des geringen Gewichts  sehr gut und zudem liegt auch noch ein Satz Ersatzgleiter bei, wenn diese einmal verschlissen sind. Diese lassen sich dann auch gut auswechseln.

Bei der Beleuchtung hat Mountain ebenfalls gute Arbeit geleistet. Die Beleuchtung ist gleichmäßig und liefert satte Farben. Einzig in weiß zeigen sich die üblichen leichten lila und grün Schattierungen, die immer entstehen wenn Weiß aus RGB zusammengesetzt wird. Die Anzahl der Effekte für die Beleichtung ist noch etwas gering, aber uns hat eine einfarbige Beleuchtung der Maus sowieso am besten gefallen.

Problematisch ist bei neuen Herstellern sicherlich Anfangs immer die Software. Um so erstaunter waren wir, dass die Base Camp Software von Mountain bei uns im Test (V 1.0.23) keinerlei Probleme verursachte. Die Oberfläche ist extrem einfach gehalten und auch der Funktionsumfang beschränkt sich aktuell auf das Nötigste und verzichtet auf eine Überfrachtung mit Grafiken oder unnötigen Features, die eh kaum genutzt werden. So fndet man sich sehr leicht zurecht und vor allem funktioniert auch alles, was per Software angeboten wird, so wie es soll. Das Firmware Update das bei uns im Test vorgenommen wurde, war so schnell und einfach erledigt, dass wir es kaum mitbekommen haben. Das die Software sich nicht aufdrängt und nur optional automatisch mit dem PC startet, wissen wir auch zu schätzen.

Die Makalu ist ein sehr gelungenes Erstlingswerk von Mountain, das uns wirklich überrascht hat. Die Verarbeitung ist hochwertig, die Technik auf dem neusten Stand und neben der Funktionalität der Maus tritt fast alles ander ein den Hintergrund. Die Makalu 67 punket natürlich vor allem durch ihr geringes Gewicht und die dabei trotzdem gute Ergonomie. In unserme Test fanden wir die Handhabung der Maus insgesamt gut. Wer sich für eine leichte präzise Maus im Palmgrip-Style interessiert, der sollte sich die Mountain Makalu 67 definitiv einmal zu Gemüte führen. Die Chance das es passt, dürfte ziemlich groß sein, weshalb wir der Maus auch guten Gewissens eine Empfehlung aussprechen können.

Vorteile:

  • Sehr guter Sensor
  • Hochwertige Omron Schalter
  • Sehr flexibles Kabel
  • Gute Verarbeitung
  • Stabile Konstruktion trotz Perforation
  • Gute Ergonomie
  • Geringes Gewicht
  • Ersatzgleiter im Lieferumfang, leicht zu tauschen
  • Sehr übersichtliche Software

Nachteile:

  •  Gitter/ Rillen schwer zu reinigen

3.12.2020 / rj

Inhaltsverzeichnis:


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2021 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.