TweakPC



Roccat Kone[+] - High-End Gamermaus im Test (2/5)

Ergonomie

Wie schon der Vorgänger ist die Kone[+] relativ groß und von Haus aus bereits recht schwer, allerdings gewichtstechnisch perfekt ausbalanciert. Auch die generelle Formung wurde übernommen, so richtet sich auch das neue Modell an Rechtshänder und liegt für diese sehr gut in der Hand. Linkshänder gehen einmal mehr leer aus.

2

Die Haupttasten sind optisch und materiell nicht vom Mauskörper abgesetzt, die Oberfläche besteht aus mattem, griffigen Kunststoff, durchzogen wird dieser von zwei Leisten aus Hochlanzkunstoff, der außerdem transparent ist, damit die LEDs als Design-Gimmick darunter zur Geltung kommen. Zwischen den beiden Haupttasten befinden sich ganze drei Zusatztasten (DPI höher und niedriger, Startbutton) und das 4 Wege Mausrad, die ebenfalls mit Hochglanzkunststoff eingefasst sind.

3

An der Seite finden sich über der großzügigen Daumenmulde die beiden Seitentasten, von denen eine standardmäßig als EasyShift-Button fungiert. Außerdem findet man den Kone[+]-Schriftzug hier wieder.

4

Auf der Unterseite findet sich natürlich das Herzstück der Maus, der 6000 CPI Sensor mit TDCU-Einheit, auf den wir später noch eingehen werden. Daneben findet sich hier aber auch das Magazin für die Zusatzgewichte, die auf Wunsch eingesetzt werden können und die Maus um bis zu 20 Gramm schwerer machen. Diese sind aber wie üblich relativ unnötig, da die Maus ohnehin schon sehr schwer ist und der Zusatz nur das Gleichgewicht stört. Außerdem gestaltete sich das entnehmen der Gewichte aus der Maus als schwieriges Unterfangen, es gibt keinerlei Einrastmechanismus, so dass die Gewichte einfach nur bündig in ihrem Sockel sitzen. Am Ende brauchten wir eine kleine Zange, um die Zusätze wieder zu entfernen.

5

Zurück: Roccat Kone+ | Weiter: Software/Treiber
Inhaltsverzeichnis:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.