TweakPC



ABIT KR7A-RAID

/Hardware/Mainboards

ABIT startet mit KT266A

KT266 übersprungen

Unser zweites KT266A Board, das wir unter die Lupe nehmen kommt von ABIT und heißt KR7A-RAID. Interessant dabei ist, dass im Gegensatz zu fast allen anderen Hersteller keinen direkten Vorgänger dieses Boards  - also quasi ein ABIT KR7 - gibt.

ABIT hat den KT266 Chipsatz übersprungen, was sicherlich in diesem Fall kein schlechter Zug war, denn der Zyklus des KT266 Chipsatzes war doch sehr begrenzt. ABIT hatte sich bei der Einführung des KT266 sehr zurückhalten gezeigt und wie es aussieht, hatte man da wohl seine Gründe.

Ein Bonuspunkt für ABIT, denn so gibt es zumindest keinen ABIT Kunden, der sich ärgert schon nach so kurzer Zeit ein veraltetes Board zu besitzen.

Das KR7A ist übrigens auch das erst ABIT Board, das wir vorstellen, welches im neuen Kartondesign (rot=AMD / blau=Intel) daher kommt. Und wir müssen sagen, dass sieht doch schon deutlich besser aus, als dieser grässlich grüne eintönige oder ganz schwarze Karton mit kleinen krümeligen Bildchen. Aber das nur am Rande, kommen wir zurück zum Board.

Das ABIT Board zeigt mit aller Deutlichkeit, dass jeder Hersteller mittlerweile versucht sich durch ein eigenes Konzept von der Masse der Mainboards abzuheben. ABIT setzt bei seinen Boards nun auf die Schlagworte SPEED - STABILITY - POWER, die sich auch auf der Packung unterstützt durch das Bild eines Formel 1 Rennwagens wieder finden.

Schauen wir uns an, ob das Board diesen vollmundigen Versprechungen gerecht werden kann.

Übersicht

 

 

Inhalt ...

Ausstattung
UDMA 133 RAID
Layout
Beilagen
Bios + Overclocking
Performance
Fazit

ABIT KR7A-RAID
Sockel-A Board

Ausstattung

Chipsatz VIA KT266A
Formfaktor ATX
Sockel A
ACPI Ja
UDMA 33/66/100
AGP 1X/2X/4X
Slots 1 AGP, 6 PCI,
USB 6x
RAID Highpoint UDMA133
Sound nein
LAN nein
Preis Preisvergleich

Besonderheiten

IDE RAID UDMA 133

Ausstattung

Die Konzentration auf das Wesentliche

Das KR7A ist wie gesagt ein Sockel A Mainboard mit dem VIA KT266A Chipsatz, in dem sich die VT8366A Northbridge, die mit einem wuchtig wirkenden Aktivkühler versehen ist, und die VT8233 Southbridge wieder finden. Wenn Sie mehr zu diesem Chipsatz wissen möchten können sie alles weiter in unserem Chipsatzbericht zum KT266A nachlesen.

Es werden alle gängigen AMD Sockel A Prozessoren unterstützt, vom Duron mit 600MHz bis zum AthlonXP 1900+

Das KR7A besitzt einen AGP Slot und  6 PCI Slots. Wie alle KT266A Board verfügt das KR7A über 6 USB Schnittstellen, 2 davon befinden sich an der üblichen Stelle neben den PS2 Steckern, die restlichen 4 werden über Adapter nach außen geleitet. Ein entsprechender Adapter für 2 USB Ports liegt dem Board bei, so dass sicht zunächst nur 4 der Ports nutzen lassen.

Daneben gibt es wie immer zwei Serielle und einen Parallelanschluss. Weitere Verbindungen zur Außenwelt sind auf dem Board nicht zu finden. Eine abschaltbarer onboard LAN hätte dem Board vielleicht noch ganz gut zu Gesicht gestanden.

Interessant ist, dass das ABIT KR7A über 4 DIMM Slots für DDR-RAM Module verfügt. Dabei muss man aber auf die Bestückung achten. Bei der Bestückung mit unbuffered DDR SDRAM kann das Board mit Maximal 3GB ausgestattet werden. Bei der Verwendung von registered DDR SDRAM sogar mit bis zu 4 GB. Damit kann man das ABIT Board sicherlich als Speicherriese bezeichnen, denn die meisten KT266A Board unterstützten in jedem Fall nur 3GB Hauptspeicher, da sie mit nur 3 DIMM Slots ausgestattet sind.

Mit 5 Lüfteranschlüssen bietet das KR7A auch dem Cooling Freak genügen Anschlussmöglichkeiten für seine Zusatzlüfter, auch wenn einer der Anschlüsse durch den Lüfter der Northbridge belegt ist. Die Position der Anschlüsse kann als optimal angesehen werden; 2 oben, 2 mittig und einer unten.

Ebenfalls wieder mit an Board ist die 3 Phasen Technik, die eine besonders stabile Spannungsversorgung des Prozessors garantiert. Auffällig sind hierbei die 2 besonders großen silbernen Kondensatoren, die ABIT auf dem KR7A eingesetzt hat. Diese haben 4700µF und sorgen dafür das dem KR7A nicht die Puste ausgeht, wenn der Prozessor etwas mehr Saft braucht. Die Kondensatoren sind übrigens fast 2,5 cm hoch aber zum Glück so positioniert, das sie nicht im weg stehen.

Auf dem KR7A befinden sich eine Ansammlung von 3 LEDs, die beim begutachten der Platine auffallen. Hierbei handelt es sich um Standby, Power und Reset Indikatoren. Eine Post Code Anzeige hätte diese LED sinnvoll ergänzt und auch deutlich mehr nutzen gebracht.

Nächste Seite: UDMA133 IDE RAID    

 

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.