TweakPC



ABIT KT7 Spezial

Hardware/Motherboards

Vorwort

Übersicht

 

 

Inhalt ...
Vorwort
Spezial
Overclocking
Fazit

ABIT KT7 Spezial
Sockel A Board
Ausstattung
Chipsatz KT 133
Formfaktor ATX
ACPI Ja
UDMA 66/ als RAID 100
AGP 1X/2X/4X
Slots 1 AGP, 5 PCI, 1 ISA
USB 4x
Preis zwischen 400,- und 430 DM
Besonderheiten
Bis 2,01V V-Core
Mega Northbridge Kühlung
Passive Southbridge Kühlung

Das ABIT KT7 gehört ohne Zweifel zur Creme de la Creme der Mainboards mit dem Via KT-133 Chipsatz. Es glänzt durch Stabilität, einer hohen Performance und sehr guten Overclocking Eigenschaften. Alles wesentliche über dieses Mainbaord können Sie in unserem KT7 Bericht nachlesen.

Nun ist es aber so, das selbst das beste Mainboard mit dem KT-133 Chipsatz maximal 1,85V Kernspannung liefern kann. Für geringe Overclocking Experimente reicht dies auch völlig aus, doch wenn wir ehrlich sind, sehen wir uns insgeheim danach, etwas mehr Spannung einstellen zu können.

Nichts einfacher als das. Der Spannungsregler mit der Bezeichnung HIP6301 auf der Platine erzeugt, je nach ansteuern der VID0-4 Pins die V-Core. Lötet man zwischen Masse und dem Pin FB des HIP6301Bausteines einen 24KOhm Widerstand ein, bewirkt dies eine ca. 10% höherer Spannung.

Ich gebe zu, das diese Lötaktion nicht wirklich einfach, und für einen nicht Elektronker, schwer verständlich ist. Außerdem sind noch Punkte wie gute Lötkenntnisse mit einer Lötstation die die Spannung nicht direkt von der Steckdose, sondern vom eigenen Netzteil bezieht zu beachten. Darum sollte man dieses einem Profi überlassen, denn wer will schon sein geliebtes Mainboard ins Computer Nirwana schicken?

Die Firma PCTweaker aus Bergheim bietet seit geraumer Zeit "Spezial" Versionen des Abit KT7, sowohl als UDMA 66 als auch als RAID Variante an, und somit geht unser Dank an Herrn Flieger von PCTweaker für die Testgestellung.

Spezial




Deutlich zu erkennen ist der eingelötete 24KOhm Widerstand, der wie bereits angesprochen für eine ca. 10% höhere Kernspannung sorgt. Um Kurzschlüsse auszuschließen, ist das Kabel vom Widerstand mit einem Schrumpfschlauch versehen.

ABIT hat's erkannt, und mit dem KT7 / KT7 RAID das erste und bisher einzige Mainboard auf den Markt gebracht, das über eine aktive Kühlung der Nordbridge verfügt. PCTweaker setzt noch einen drauf, und ersetzt den Standartkühler, durch einen Kugelgelagerten 50x50x10 Lüfter auf einem schwarz eloxierten Kühlkörper, der so manche CPU Kühler alt (und vor allem klein) aussehen lässt. Angeschlossen wird der Lüfter, der außerdem über ein Tachosignal verfügt und über 5000 U/min macht, über eines der vier, zur Verfügung stehenden Molex Lüfteranschlüsse auf der Platine.

Diese Maßnahme ist auch zwingend erforderlich, denn mit einer Anhebung der VCore ist nicht nur eine höhere CPU Temperatur sondern auch eine höhere Nordbridge Temperatur so sicher wie das Amen in der Kirche. Unsere Messungen haben ergeben, das wir mit dem Mega Kühler, auf der Nordbridge, etwa 10°C Temperatur Unterschied, im Gegensatz zur herkömmlichen Nordbridge Kühlung feststellen konnten.

Aber auch die Southbridge wird wärmer. Zwar fällt der Unterschied nicht allzu groß aus, aber zur Sicherheit wird der Platine eine passive Southbridge Kühlung spendiert. Der gold elexierte Kühlkörper erinnert optisch an die Nordbridge Kühlung diverser Mainboards. Er ist mit einem beidseitig klebenden Wärmeleitpad auf der Southbridge befestigt und sitzt bombenfest.

Grundvoraussetzung für ein erhöhen der Kernspannung ist die Verwendung eines Leistungsstarken CPU Kühler. Wir verwendeten für die Tests das Top Modell der Firma PCTweaker. Den Topwin8.

Dieser, in Eigenregie kreierte CPU Cooler verfügt, mal abgesehen von den immensen Dimensionen des Kühlkörpers, über einen leistungsstarken 60x60x25 Lüfter aus dem Hause NMB, der trotz allem nicht lauter als ein Alpha PAL6035 oder Global Win FOP32 ist.

Diesen Cooler werden wir zu einem späteren Zeitpunkt extra behandeln, kommen wir nun zum Overclocking.

Nächste Seite: Overclocking pfeil_kleing2.gif (126 Byte)pfeil_kleing2.gif (126 Byte)

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.