TweakPC



ABIT KN8 SLI

/Testberichte/Mainboards

Seiten: | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 |   

Besonderheiten und Add Ons

Specials, die sonst keiner hat.

Das KN8 gehört zur Serie der ersten Boards von ABIT, die mit einer Heatpipe Kühlung ausgestattet sind. Nachdem man bereits mehrfach zwischen aktiven und passiven Kühlungen in jeder Form hin und her gesprungen ist, scheint nun eine andere Lösung bei ABIT favorisiert zu werden.

Das Prinzip ist dabei ganz einfach. Die Northbridge bzw. Southbridge wird zunächst wie üblich mit einem Passivkühler ausgestattet. Allerdings ist dieser mit einem weitern größeren Passivkühler über eine Heatpipe verbunden. Der größere Kühler ist in die Nähe der ATX Blende gerückt, so dass er gut vom Luftstrom des Prozessor-, Netzteil- oder eines eingebauten Gehäuse-Lüfters erfasst wird. Nun weiß jeder Mainboardkenner, dass sich dort auch gerne die Spannungswandler des Boards befinden. Was bietet sich also mehr an, als die Kühlung derer auch über diesen Kühler zu realisieren. Genau das hat ABIT dann auch beim KN8 getan.

So erreicht man eine hervorragende Kühlleistung von Spannungswandlern und Chips bei absoluter Geräuschlosigkeit. Zudem sehen die verwendeten metallic blauen Kühler und das über das Board laufende Rohr recht witzig aus und hinterlassen einen „wichtigen“ Eindruck. Ein gefundenes Fressen für aller Modding Freaks.

Die Nutzung des großen Kühlers führt bei ABIT zu einer recht eigenwilligen ATX Blende die an dieser Stelle Lüftungsschlitze enthält. Vermutlich werden wir bald auch Modelle sehen, wo genau dort wieder wie beim Fatal1ty Modell ein kleiner aktiv Lüfter sitzen wird.

Immer wieder ein beliebtes Thema ist bei SLI Boards die Realisierung des SLI Umschalters, der zwischen SLI-Mode 2x8 und Non-SLI-Mode 1x16 und 1x2 umschaltet. Hier hat man auch schon allerhand Ansätze gesehen. Von der umständlichen Jumperreihe über Selector-Cards, die je nach Modus gedreht und wieder eingesteckt werden müssen, bist zu elektronischen Umschaltern, die das Umschalten im Bios erlauben, wird alles verwendet.

Beim KN8 SLI setzt ABIT auf eine noch andere Lösung, die für den Benutzer äußerst einfach zu nutzen ist ist. ABIT verwendet hier eine SLI Shadow Card. Hierbei handelt es sich um eine ein einfache PCIe Steckkarte, die nichts anderes tut als Leitungen zu verbinden. Eine Art SLI-Terminator. Befindet sich die Karte im zweiten PCIe 16x Slot, so befindet sich das Board im Non-SLI-Mode. Wird die Karte aus dem Slot gezogen, so befindet sich das Board im SLI-Mode. Sollte man also einmal seinen PC auf SLI aufrüsten wollen, muss man nur die Karte herausziehen und die neue Grafikkarte einstecken, fertig. Dieses System ist wirklich einfach und lässt kaum Fehler bei der Installation zu..

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.