TweakPC



ABIT BH7

/Hardware/Mainboards

BIOS Features

Welche Einstellungen erlaubt das Bios?

Beim BH7 kommt das gewohnte Phoenix-Award BIOS zum Einsatz. Leider setzt ABIT hier auch nur auf "Standard". So ist das Booten von USB nicht möglich und eine nützliche Funktion, wie das Auswählen des Boot Device beim Drücken von ESC beim Start wie es z.B. EPoX oder ASUS bieten, gibt es auch nicht.

Kommen wir zum eigentlich interessanten, was einen Nachfolger des BH6 ausmacht. BIOS Features zum Overclocken. Das BH7 ist mit dem Softmenu III ausgestattet. So kann man den FSB von 100 bis 250 MHz auswählen und Core, DRAM und AGP Voltage einstellen. Der PCI Bus wird über Teiler oder fixed angewählt wie in auf dem Bild unten zu sehen.

Und dann gibt es da noch die mysteriöse Option HWStrap. Beschreibung im BIOS:

Externer Hardware Reset Strap der dem Memory Controller HUB (MCH) zugewiesen wird.
[LOW] Core Frequenz ist 100 und FSB ist 400
[HIGH] Core Frequenz ist 133 und FSB ist 533

Na, das ist doch einleuchtend oder? Wie wäre es so: Beim DRAM Ratio stehen die Teiler 1:1, 3:4 und 4:5 zur Verfügung, die aber mit dem DRAM Ratio H/W Strap gekoppelt sind. 1:1 und 3:4 sind bei LOW anwählbar, 1:1 und 4:5 bei HIGH.

Prinzipiell bietet as ABIT BH7 so alle Möglichkeiten die man zum Overclocken braucht. Jedoch sind wir hier eigentlich enttäuscht. Und das nicht wegen der begrenzten Möglichkeiten sondern wegen der absoluten Unübersichtlichkeit des Softmenu III. Wer hier übertakten will, der muss bei der Einstellung der DRAM Frequenz gut Kopfrechen können oder einen Taschenrechner zu Seite haben. Und wer sich nicht gut auskennt, der steht wie der berühmte Ochs vorm Berg da.

Beispiel: Man wähle FSB 145. Den AGP/PCI Takt können wir noch fixed auf 66/33 setzen, da dies eh am wenigsten Probleme bereitet. Aber wie sieht's beim DRAM Takt aus? Strap LOW oder HIGH und welcher Teiler gibt welche DDR RAM Frequenz? Viel Spaß beim Rechnen und Probieren.


Screenshot Softmenu III ABIT BH7

Das es anders geht zeigt die Konkurrenz. Hier mal zum Vergleich ein Screenshot der Power Bios Features vom EPOX 4PEA+. Beim EPoX wird nach Anwählen des FSB zu jedem Teiler die daraus resultierende DDR RAM Frequenz direkt angezeigt, auch im Auswahlmenu. Die Teiler können direkt ohne Nutzung des H/W Strap ausgewählt werden, da dieser sich sowieso automatisch ergibt. Und es ist möglich den PC Takt direkt als Zahlen und nicht umständlich über Teiler des FSB einzugeben. So sollte ein Overclocker Bios aussehen. Alle Voltages werden aktuell und für den nächsten Boot Vorgang angezeigt.


Bios des EPoX 4PEA+

ABIT sollte hier also wirklich einmal über eine Überarbeitung des Softmenu nachdenken und sich nicht auf seinen Lohbeeren aus alten Tagen ausruhen - die mittlerweile mehr und mehr verblassen. Es zählen eben nicht nur die Features, die haben mittlerweile fast alle!

SoftMenu und FlashMenu

Endlich Bios Update unter Windows

Zumindest in einer Sache hat ABIT nun endlich nachgezogen. BIOS Updates durchzuführen war bislang bei ABIT immer eine aufwendige Sache mit DOS/WINDOWS Boot-Disk und AWDFLASH.

Diese Zeiten sind nun auch bei ABIT vorbei, denn es gibt nun das FlashMenu (abgeleitet vom SoftMenu), ein Windows Programm zum BIOS updaten. Das FleshMenu funktioniert nur mit neueren Boards, da nur spezielle Flash Roms unterstützt werden. Die Bedienung ist mehr als einfach und selbsterklärend. Bisher handelt es sich beim FlashMenu noch um eine Beta-Version, die offizielle Version wird aber bald erscheinen.

Nächste Seite: Besonderheiten, Performance und Overclocking
 

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.