TweakPC



ASUS P4C800 Deluxe

/Hardware/Mainboards

BIOS Features

Welche Einstellungen erlaubt das Bios?

Beim Blick ins BIOS erwartete uns die nächste Überraschung. ASUS setzt beim P4C800 Deluxe auf ein BIOS auf dem Hause AMI (American Megatrends Inc.), während früher immer BIOS-Versionen von Award bevorzugt wurden.

Umgewöhnen muss man sich aber trotzdem nicht, die Optik und die Handhabung des AMI-BIOS entspricht nämlich weitestgehend den Award BIOS-Versionen.

Ein Hauptmerkmal des neuen BIOS prangt auch in großen Lettern auf dem, übrigens recht ansehnlichen, Karton des P4C800 Deluxe. Ai Series steht dort zu lesen. Für denjenigen, der den entsprechenden Spielberg-Streifen nicht gesehen hat: Ai steht für Artificial Intelligence (oder ASUS Intelligence), was zu deutsch künstliche Intelligenz bedeutet. Wir haben es also mit einem schlauen Board zu tun? So in etwa könnte man das wirklich sagen, wenngleich die Intelligenz durchaus hätte weiter gehen können.

Im BIOS steht hierzu der "Ai-Overclock Tuner" zur Verfügung. Dieser richtet sich an Anwender, die noch nicht so erfahren beim Thema Overclocking sind oder einfach an jene, die nicht viel Aufwand beim Übertakten betreiben möchten. Bei den Einstellungen kann zwischen Standard (also nicht übertakten), Manual (für das Overclocking von Hand), 10%, 20% und 30% gewählt werden. Bei Anwahl der Prozentangaben versucht das Board, das System entsprechend zu übertakten und optimiert alle relevanten Parameter. Schlägt ein Versuch fehl, muss der Nutzer entweder das Netzteil kurz ausschalten oder aber circa dreimal neu starten. Das Board startet dann wieder mit den Standardwerten. Unter künstlicher Intelligenz würden wir zwar etwas mehr verstehen, dennoch geht ASUS hier einen Schritt in die richtige Richtung, nämlich auch Neulingen das Overclocking etwas leichter zu machen und so ans Herz zu legen.

Die Profis unter Ihnen werden im "Ai Overclock Tuner" die Wahl auf "Manual" stellen, was dann alle erdenklichen Einstellungen zum Übertakten freigibt. Die einstellbaren Werte haben wir auf der ersten Seite ja schon genannt (rechts in der Tabelle).

Eine "Q-Fan" genannte Lüftersteuerung überwacht die im System vorhandenen Lüfter und passt die Umdrehungszahlen entsprechend der Temperatur an. Ferner hat ASUS auf Diagnose-LEDs verzichtet und stattdessen auf den "Speech Post Reporter" gesetzt. Dieser gibt Fehler per Sprachausgabe aus, leider meistens sehr unverständlich. Wir würden das eher als Gimmick betrachten.

Wesentlich nützlicher ist das Feature "Crash Free BIOS". Bei einem defekten BIOS musste man bisher entweder das gesamte Board oder den BIOS-Baustein zum Hersteller schicken (abhängig davon, ob der Baustein fest verlötet oder in einem Sockel untergebracht war). Im Falle von ASUS Crash Free BIOS kann man das System trotz defektem BIOS von einer Diskette booten und ein neues BIOS einspielen. Zwar kommen defekte BIOS-Versionen nur sehr selten vor, im Fall der Fälle ist man beim ASUS P4C800 dank des Crash Free BIOS aber auf der sicheren Seite.

Nächste Seite: Besonderheiten
 

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.