TweakPC



EPoX 4PCA3+

/Hardware/Mainboards

BIOS Features

Welche Einstellungen erlaubt das BIOS?

EPoX Boards haben unserer Ansicht nach derzeit wohl eines der besten und übersichtlichsten BIOSse zu bieten. Extrem schnelle Boot Up Phase und Features, die auch absolute OC-Profis zufrieden stellen. Dazu wird man ständig über den aktuellen Zustand und den Zustand beim nächsten Bootvorgang informiert.

Alle Extras lassen sich deaktivieren. Die Zuweisung der IRQs und INTs auf die PCI-Slots und onboard Geräte ist eindeutig, so dass sich Konflikte leicht auflösen lassen.

Bei den Overclocking-Optionen ist das 4PCA3+ ebenfalls gut. Der FSB kann von 100 bis 350 MHz gesetzt werden, die AGP-Clock von 50 bis 80 MHz.

Die AGP Voltage von +0 bis +0,7V in 0,1 Schritten und die DIMM Voltage von +0 bis +0,7V ebenfalls in 0,1 Schritten. Bei der Core Voltage ist EPoX erheblich vorsichtiger geworden. -0,1 bis +0,05 Volt sind lediglich erlaubt. Da hat man schon erheblich mehr gesehen.

Übrigens lässt sich das BIOS jeder Zeit bequem unter Windows mit dem Magic Flash Tool updaten. Das Tool sucht sich das aktuelle passende BIOS-File selbst aus dem Internet.

Und natürlich ist auch EPoX EZ-Boot wieder dabei, mit dem man durch einfaches Drücken der ESC Taste beim Start ein Boot-Device bestimmen kann.

Besonderheiten und Add Ons

Specials, die sonst keiner hat.

Abgesehen von seiner guten Ausstattung verzichtet das 4PCA3+ auf zu viel zusätzlichen Schnick-Schnack und dürfte deshalb preislich - wie auch schon die vorangehenden EPoX Modelle - sehr attraktiv sein.

Lediglich blaue Rundkabel, die es auch schon beim 4PEA+ in der Magic Light Fassung gab, liegen dem Board bei. Und zwar jetzt derer zwei, beim 4PEA+ war es nur eins, was wir damals besonders für die RAID User als zu wenig empfanden. Das Floppy-Kabel kommt dafür nur in Standardausführung daher, was deutlich leichter zu verschmerzen ist, denn die Floppy hat eh die nützlichen Jahre längst hinter sich.

Zwei graue SATA Kabel inklusive Stromadapter liegen dem Board auch bei. Gerade die Stromadapter vergessen viele Mainboardhersteller, auch wenn sie sonst spendabel mit den Kabeln sind.

Auch bei dem 4PCA3+ hat EPoX wieder eine Postcode-Anzeige auf dem Board integriert, so dass die Fehlersuche erheblich erleichtert wird, wenn Probleme beim Booten auftauchen.

Nächste Seite: Positiv, Negativ und Fazit
 

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.