TweakPC



IWILL KK266plus-R

/Hardware/Motherboards

Vorwort

TweakPC wird immer größer und bekannter, auch im fernen Taiwan. Dort nämlich wurde die Firma IWILL auf uns aufmerksam und fragte bei uns an, ob wir nicht auch deren Produkte testen und bei uns vorstellen könnten.

Natürlich waren wir gerne bereit dazu und freuen uns, mit IWILL einen weiteren Hersteller vorstellen zu dürfen, der uns auch in Zukunft Testmuster seiner Produkte zur Verfügung stellen wird. IWILL könnte dem ein oder anderen unter Ihnen ein Begriff sein, denn es handelt sich bei dieser Firma keinesfalls um einen Neuling. Schon zu Zeiten des 486ers tauchte der Name IWILL schon hier und dort auf. Später wurde die Firma besonders durch Ihre guten Mainboards mit on-board SCSI Lösungen bekannt. Aber wir möchten hier ja nicht die Firma, sondern das Produkt vorstellen.

Natürlich möchten wir uns bei IWILL Taiwan für die freundliche Unterstützung und das entgegengebrachte Vertrauen bedanken. Es ist heutzutage trotz des Internet leider immer noch nicht selbstverständlich, als deutsche Online-Magazin einen direkten Draht zu den taiwanesischen Firmen zu haben.

Ausstattung

Übersicht

 

 

Inhalt ...

Vorwort
Ausstattung
Ausstattung (Fortsetzung)
Besonderheit
Overclocking + Bios
Fazit

IWILL KK266plus-R
Sockel-A Board

Ausstattung

Chipsatz VIA KT133A
Formfaktor ATX
ACPI Ja
UDMA 66/100
AGP 1X/2X/4X
Slots 1 AGP, 6 PCI, 1 ISA
USB 4x
Preis ???,- DM

Besonderheiten

6-Kanal Audio
IDE RAID

Das erste Board, welches uns aus dem Hause IWILL erreicht hat, ist das KK266plus-R. Was sofort auffällt, ist die Verpackung, sprich der Karton. Dieser ist in grün gehalten und springt einem dadurch quasi sofort ins Auge, egal wo im Regal er sich befindet. Ob einem der Karton farblich zusagt oder nicht, ist natürlich Geschmackssache, ungewöhnlich ist er aber auf jeden Fall. Durch eine Art Fenster sieht man nicht, wie man annehmen könnte, das Board, sondern die beiliegende CD.

Nach dem Öffnen des Kartons erblickt man alle wichtigen Dinge und nette Kleinigkeiten, die in einer Kunststoff-Box verpackt sind. Neben der eben schon erwähnten CD befinden sich noch IDE-Kabel, welche übrigens von sehr guter Qualität sind und spezielle Laschen zum Abziehen haben, das Handbuch und sogar ein kleines "Poster" mit der Produktbeschreibung des Boards. Ferner gehört ein Slotblech für den 6-Kanal-Audio Ton zum Lieferumfang.

Aber kommen wir zum Board an sich. Das KK266plus-R ist ein Board für AMD Duron oder Athlon Prozessoren und es setzt den VIA KT133A Chipsatz ein. Dieser ist bekanntermaßen schon etwas älter, erfreut sich aber immer noch einer großen Beliebtheit. Laut Datenblatt unterstützt das KK266plus-R damit AMD Athlon Prozessoren von 700 MHz bis 1,6 GHz (und höher) sowie AMD Duron CPUs von 600 MHz bis 950 MHz (und höher). Zum VIA KT133A Chipsatz gehört natürlich die berühmt-berüchtigte Southbridge VIA VT82C868B. Hierbei handelt es sich nämlich um die Southbridge mit den VIA-Bug. Allerdings scheinen hier Bios-Updates und VIA-Treiber ihre Wirkung zu zeigen, denn wir konnten im Test den VIA-Bug nicht nachstellen.

Für den Speicherausbau stehen drei DIMM-Plätze zur Verfügung, welche bis zu  1,5 GB aufnehmen können. Die Module, welche 64, 128, 256 oder 512 MB groß sein dürfen, können PC100-, PC133- oder VCM-RAM sein. Mit DDR-RAM kann das KK266plus-R natürlich nichts anfangen, denn der KT133A Chipsatz unterstützt dieses RAM-Typ noch nicht.

Das lässt sich aber unter Umständen verschmerzen, wenn man sich die weitere Ausstattung ansieht. 6 PCI Slots und ein ISA Slot dürften wohl keine Wünsche offenlassen. Gerade der ISA-Slot wird heutzutage ja gerne einem ACR geopfert, für den aber niemand Verwendung hat. IWILL gebührt ein Lob, es nicht wie alle anderen gemacht zu haben und an Leute gedacht zu haben, die eventuell noch eine ISA-Sound- oder -Modemkarte einsetzen.

Die bei diesem Chipsatz immer kritische Stromversorgung ist beim KK266plus-R durch die "3-Phase Power Solution" gelöst, welche wir schon beim ABIT KT7 gesehen haben. Bis zu 46 Ampere kann die Lösung auf dem IWILL-Board liefern.

Nächste Seite: Ausstattung (Fortsetzung)
 

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.