TweakPC



nForce2 Ultra 400 Performance-Roundup

/Hardware/Mainboards

Prolog: nForce2 Ultra 400 Performance Roundup

Performance der nForce 2 Ultra  Boardserie im direkten Vergleich

Die Mainboards mit dem NVIDIA nForce2 Ultra 400 Chipsatz kann man wohl derzeit als Top Player unter den Athlon (XP) Mainboards bezeichnen. Dieses bezieht sich nicht unbedingt nur auf die Ausstattung des Chipsatzes, denn hier ist der der ältere nForce2 nahezu ebenbürtig. Die neue Version des Chipsatzes bietet dank DDR400- und FSB400-Unterstützung aber performancerelevante Vorteile.

In diesem Performance Roundup möchten wir uns genau diesen Boards (die wir bereits im Hinblick auf Ihre Ausstattung und Features untersucht haben) widmen und diversen Benchmarks unterziehen, um so einen direkten Vergleich der Leistungsfähigkeit der Mainboards in Sachen Performance zu bieten. Alle Boards werden unter exakt gleichen Bedingungen getestet. Sollten wir weitere Mainboards mit gleichem Chipsatz testen, so wird auch dieser Performance Roundup entsprechend erweitert.

Die Testkandidaten

Übersicht der Mainboards

Die Ausstattung des Boards ist unterschiedlich, sie basieren jedoch alle auf dem gleichen Chipsatz. Zu genauen Informationen zur Ausstattung und Features der Boards stehen gesonderte Testberichte zur Verfügung. Die Mainboards sind in alphabetischer Reihenfolge aufgelistet.

ABIT AN7
ABITs neustes Produkt mit nForce2 Ultra 400 Chipsatz bietet neben den üblichen Ausstattungsmerkmalen einen speziellen Hardware Chip namens µGuru, der für die Überwachung des Systems, der Lüftersteuerung und mehr verantwortlich ist. Als Board für Overclocker konnte es sich in unserem reinen Meinboardtest behaupten.

Zum Testbericht Zu den Benchmarks

ASUS A7N8X Rev 2 Deluxe
Das ASUS nForce2 Board gehört in der Deluxe Version sicherlich zu den best ausgestatteten nForce2 Mainboards auf dem Markt. die Revision 2 setzt den neuen nForce2 Ultra 400 ein, ohne aber an der Ausstattung zu sparen. Sicherlich der Primus unter den Boards.

Zum Testbericht Zu den Benchmarks

DFI LanParty NFII Ultra
Neben dem überaus gelungenen UV aktiven Design bietet das DFI Board eine wirklich überragende Ausstattung. Die Overclocking Features sind ebenfalls ausgezeichnet. Vom Gesamtumfang sicherlich eins der interessantesten nForce2 Ultra 400 Boards überhaupt.

Zum Testbericht Zu den Benchmarks

EPoX 8RDA3+
Gut ausgestattet und zu einem sehr attraktiven Preis wird das EPoX nForce2 Ultra 400 Board angeboten. Vor allem aber die Stabilität und die Tatsache, dass EPoX gerade bei den AMD-Boards einen hervorragenden Ruf genießt, machen dieses Board mehr als interessant.

Zum Testbericht Zu den Benchmarks

Jetway N2PAP-Ultra
Mit dem Jetway N2PAP-Ultra ist auch noch ein Mainboard eines eher unbekannten Herstellers in diesen Round-Up gelangt. Ein Interessanter Vergleich, ob gerade bei den strengen Vorgaben die NVIDIA den Herstellern macht, der "Name" wirklich noch Programm bei den Mainboards ist?

Zum Testbericht Zu den Benchmarks

  Testkomponenten des Testsystems

CPU

AMD Athlon XP 3200+

Kühler

AMD Boxed

RAM

2x 256 MB CORSAIR TWINX

Grafik

Albatron GeForce4 Ti 4200

Festplatte

Maxtor UDMA133 40GB

CD-ROM

ASUS 50x

Netzteil

Enermax 330 Watt

Betriebssystem

Windows XP Professional SP1

Folgende Treiberversionen kamen zum Einsatz:

  • NVIDIA nForce Unified Driver Kit 2.45

  • NVIDIA Detonator 45.23

  • Microsoft DirectX 9.0b

Die Testkandidaten mussten folgende Benchmarks durchlaufen:

  • 3DMark 2001 SE

  • CacheMem

  • CineBench 2003

  • PC Mark2002 V1.01

  • Quake 3 Arena v1.17

  • SiSoft Sandra Max3!

  • SPECviewperf 7.1

  • SysMark 2002

  • UT 2003 Flyby und Bot

Nächste Seite: Benchmarks
 

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.