TweakPC



Soyo Dragon Plus!

/Hardware/Mainboards

Die Rückkehr des Drachen

Soyo Dragon mit KT266A

Die Entwicklung bei Chipsätzen und Mainboards geht im Moment so schnell voran, das uns Soyo doch glatt überrundet hat. Mit dem Soyo Dragon bot die Firma ein Mainboard an, das bei seiner Erscheinung schon wegen des Designs und des Namens für Aufsehen gesorgt hat, nicht zuletzt wegen der interessanten Farbgebung.

Mit dem Soyo Dragon Plus!, dem Nachfolgermodell zum Dragon, will man jetzt wohl nochmals "einen drauf" legen, denn das Board unterscheidet sich nicht nur im Chipsatz KT266/KT266A.

Die "offizielle" Bezeichnung des Mainboards lautet übrigens Soyo SY-K7V Dragon Plus!.

Da wir beide Boards noch nicht getestet haben bot es sich nahezu an, beim Test direkt einen Vergleich der Boards zu machen, um zu sehen wie sich die Verbesserungen zwischen KT266 und KT266A auswirken. Mehr zum KT266A Chipsatz können Sie in unserem Chipsatzbericht zum KT266A nachlesen.

An dieser Stelle geht unser Dank an die Firma Soyo, die uns die Boards freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat.

Ausstattung

Mehr als das komplette Paket!

Übersicht

 

 

Inhalt ...

Ausstattung
Unterschiede
Abschnitt
Beilagen
Smartcard Reader
Bios + Overclocking
Performance
Fazit

Soyo Dragon Plus!
Sockel-A Board

Ausstattung

Chipsatz VIA KT266A
Formfaktor ATX
Sockel A
ACPI Ja
UDMA 100
AGP 1X/2X/4X
Slots 1 AGP, 5 PCI,
USB 6x
RAID Promise UDMA100
Sound 6 Kanal + Digial IO
LAN 10/100 MBIt
Preis Preisvergleich

Besonderheiten

6-Kanal Audio
IDE RAID
Smart Card Reader
LAN Onboard
IDE RAID

Das Soyo Dragon Plus! ist ein Sockel A Board in Deluxe Version. Alleine die Verpackung lässt schon auf ein Feuerwerk an Features hoffen. Das Board erreichte uns noch in einer Standardverpackung, die kaum zu schließen war, weil der Karton derart voll gestopft ist. Im Handel soll das Board in einer "extra großen" Box ausgeliefert werden.

Das Dragon Plus! ist mit dem VIA KT266A Chipsatz ausgestattet. Die Northbridge ist mit einem Aktivkühler versehen.

Übrigens ist der Chip von Via nun mit der Produktbezeichnung beschriftet und nicht mehr mit dem Produktcode. Fand man auf den ersten Modellen noch den Code VT8366A so steht nun auf der Northbridge KT266A. Sicherlich sinnvoll um Verwirrungen zu vermeiden, auch wenn die meisten diesen Schriftzug nie sehen werden.

Vorbildlich ist es nicht, aber zu unserem Glück hat man bei Soyo an der Wärmeleitpaste bei der Northbridge gespart, so dass wie dieses Foto ohne Reinigung schießen konnten. Die "Betriebstemperatur" der Nothbridge hält sich aber so in Grenzen, das dies eigentlich keine Bedeutung hat.

In diesem Zusammenhang aber lustig, dass Soyo direkt eine Tüte Silmore Wäremleitpaster - die sicher nicht zu den schlechtesten gehört - beilegt. Wer also meint eine Northbridge muss vernünftig "geschmiert" sein, der kann also schnell auch selbst Hand anlegen. Der Lüfter lässt sich spielend leicht entfernen. Übrigens verwendet Soyo wie einige andere Hersteller auch, einen Lüfter der eine seitliche Öffnung hat. Diese zeigt genau in Richtung der Spannungswandler uns sorgt somit dort auch noch für einen kühlen Luftzug. Leider wird dieser von einer schönen Kondensator Skyline abgeblockt, so das er nicht so richtig wirkungsvoll sein wird.

Das Board verfügt über einen AGP und 5 PCI Slots. Dazu gibt es ganze 6 USB Ports, 2 neben der Tastatur und dann noch 4 die über Kabel nach außen gelegt werden.  Um alle 6 USB Ports zu nutzen muss man jedoch eine Slotblende zusätzlich erwerben. Die 3 vorhandenen DIMM Slots können mit bis zu 3GB RAM bestückt werden, wenn man 1024MB DDR-RAM Bausteine bekommt!

Nächste Seite: Ausstattung

Forum News



ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.