TweakPC



IIYAMA ProLite E2710HDSD - 27 Zoll LCD (3/4)

Praxis

Im Praxiseinsatz zeigt sich der E2710, für den in der Größenklasse recht geringen Preis, stark. Beim ersten Einschalten fällt zunächst einmal die brachiale Helligkeit auf, der Monitor blendet förmlich, mancher mag das, mancher nicht, der Monitor kann hier auf die persönlichen Vorlieben eingestellt werden.

Ist dieser erste "Schock" überwunden, fallen die weiteren Eigenschaften auf. Die Farben wirken anfangs fast ein wenig schwach, allerdings nur, weil viele andere LCDs hier deutlich übertreiben und die Farben zu kräftig darstellen. Das macht der E2710 anders, die Farben wirken natürlich und zurückhaltend, das kann man finden wie man möchte, wir finden es gut. Auch das schwarz ist tatsächlich erstaunlich schwarz, was sonst nicht unbedingt die Stärke von TFT-Displays ist.

IIYAMA ProLite 2710 HDSD Seitenansicht

Ein weiteres praktisches Feature findet sich im USB-Hub mit insgesamt vier Ports, zwei davon sind hinten direkt neben dem Uplink-Anschluss untergebracht und damit im Alltagsbetrieb nicht sonderlich gut erreichbar, dafür sind sie aber ideal um Empfänger von Drahtlosgeräten auf dem Tisch, aber trotzdem versteckt, unterzubringen. Die anderen beiden Anschlüsse sind an der linken Seite des Monitors zu finden und damit auch sehr gut zu erreichen. Auch haben sie gebührend Abstand zueinander, so dass auch große Geräte den zweiten Port nicht blockieren. Ein entsprechendes Kabel, um den Monitor per USB mit dem PC zu verbinden, liegt natürlich bei. Es fällt mit circa 1,80m aber nicht sonderlich lang aus.

Aber auch Kritik muss es geben, die ist zuerst einmal in der Mechanik und Ergonomie zu finden, denn trotz der Größe ist der E2710 etwas zu niedrig und dazu nicht höhenverstellbar. Dazu gesellt sich die leichte Wackeligkeit der Konstruktion aufgrund der Größe.

Beim Bild selbst muss bezüglich der Blickwinkel ein kleiner Abstrich gemacht werden, bei dieser Displaydiagonale fällt der Nachteil des TN-Panels sichtbar auf. An den Rändern rechts und links wird das Bild dunkler, speziell Weiß geht dann in Richtung Beige. Auffällig ist außerdem, dass die Full HD-Auflösung für die Größe langsam aber sicher zu klein wird, speziell im Officebetrieb fällt auf, dass das Bild minimal grobkörnig wirkt, das relativiert sich allerdings beim Einspielen von Full HD-Material wie Filmen oder auch Spielen. Teilweise ist der Eindruck der ungewohnten Größe geschuldet.

Zum Thema Spiele gibt es beim E2710 nichts negatives zu sagen, die Reaktionszeit und das Overdrive sind gut, der Monitor zeigt auch bei schnellen Schwenks keine Schlieren und ein Inputlag ist, auch wenn er sicher vorhanden ist, nicht sichtbar.

Filme machen ebenfalls richtig Spaß und bei der Größe kommt, wenn man denn am Schreibtisch und somit nicht allzuweit weg sitzt, fast ein wenig Kinofeeling auf. Idealerweise sollte für das Schauen in Fullscreen aber HD-Material vorliegen. TV oder DVD schaut man besser in einem Fenster, was allerdings keine Schwäche des IIYAMA ist. Die schlechtere Auflösung von TV und DVD fällt mit einem Full HD Bildschirm wie dem IIYAMA ProLite 2710 einfach auf.

Zurück: Optik und Haptik | Weiter: Fazit
Inhaltsverzeichnis:
[3] Praxis
[4] Fazit
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.