TweakPC



IIYAMA ProLite E2710HDSD - 27 Zoll LCD (4/4)

Fazit

Eines ist ganz klar: IIYAMA sammelt vor allem Punkte durch den mehr als attraktiven Preis. Stolze 27 Zoll für etwas über 260 Euro (aktueller Stand zum Zeitpunkt des Tests), da kann man machen was man will, zu meckern gibt es da nichts. Damit hat sich IIYAMA auch den TweakPC Budget-Award verdient. Herzlichen Glückwunsch dazu.

Der geneigte Leser wird sich fragen, weshalb wir noch kein Wort zu den in den Daten aufgelisteten Lautsprechern verloren haben. Der Grund dafür ist ein ganz einfacher: Sie sind nicht wirklich erwähnenswert. Die typischen Monitor-Lautsprecher eben, gut für "Notfälle", wenn nichts anderes zur Tonausgabe in der Nähe ist. Sobald aber auch nur günstige Lautsprecher vorhanden sind, sollten diese verwendet werden.

IIYAMA ProLite 2710 HDSD Seitenansicht

Der IIYAMA ProLite 2710HDSD liefert ein ausgewogenes und sehr angenehmes Bild, wenn gleich er von Haus aus zu hell eingestellt ist. Hier kann man aber per On-Screen-Menü Hand anlegen und die Einstellungen seinen Bedürfnissen anpassen - was allerdings wegen der mangelhaften Bedienung alles andere als Spaß macht. Die Wertung "Mangelhaft" klingt hart, ist aber wirklich zutreffend. Allerdings sollten wir der Fairness halber auch erwähnen, dass man diese Einstellungen eigentlich nur einmal vornimmt. Dann ist das Bild so, dass es dem eigenen Auge gefällt. Es ist auch völlig ausreichend, wenn man sich nur um drei Einstellungen kümmert. Das wären Farbtemperatur (hier wählt man am besten "Normal"), Helligkeit und Kontrast. Alles andere ist schon gut voreingestellt. Punkte wie ACR, ECO usw. lässt man einfach in der Einstellung auf "Aus".

Einmal justiert - nebenbei erwähnt hilft da ctscreen schnell weiter - kann man Spaß haben mit dem IIYAMA ProLite 2710HDSD. Spiele, Film und Office - alles ist möglich. IIYAMA hat mit dem ProLite 2710 tatsächlich einen Allrounder im Programm. Dieser macht vielleicht nicht alles perfekt, aber er macht alles gut - und das ist streng genommen sogar mehr als man zu diesem Preis verlangen kann.

Positiv:

  • Große Bildschirmdiagonale
  • Ausgewogenes, natürliches Bild
  • Edle Optik
  • Gute Verarbeitung

Negativ:

  • Mangelhafte Bedienung

Reviewed by TweakPC.de Budget Award

TweakPC Preisvergleich:

IIYAMA ProLite 2710 HDSD

04.06.10 / jp/pp

Inhaltsverzeichnis:
[3] Praxis
[4] Fazit
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.