TweakPC



be quiet! Dark Power Pro 430W und 600W Netzteil

/Testberichte/Gehäuse

Seiten:| 1 | 2 | 3 |   

Be quiet!  - Dark Power Pro 430W und 600W Netzteil 

Zwei Netzteile von den Netzteilprofis

Ist man auf der Suche nach leisen Netzteilen, kommt man kaum an be quiet! vorbei. Die Netzteile von be quiet! waren stets dafür berühmt nahezu geräuschlos zu arbeiten und eine hohe Qualität zu besitzen.  Bei be quiet! ist man daher auch immer bestrebt seinen Kunden die beste Qualität zu liefern und seine Produkte stetig zu verbessern.

Um den heutigen Anforderungen entsprechend gerecht zu werden, hat bei quiet! seine Produktpalette um die Dark Power Pro Serie erweitert, von der uns gleich zwei Exemplare erreichten. Seiner Tradition folgend ist man auch bei der Dark Power Pro Serie bestrebt möglichst leise Netzteile anzubieten. Doch ist man auch zukunftsorientiert und folgt den entsprechenden Trends, weshalb man nicht nur Verbesserungen an der Elektronik vorgenommen hat, sondern wie viele andere Hersteller auf Kabelmanagement setzt und dennoch seinem Stil treu bleibt.

Eine durchgehend hohe Phasenkorrektur, zusätzliche Spannungsstabilisierungen und ein Wirkungsgrad von über 80% sind die Highlights der Dark Power Pro Serie. Bei den beiden Testmustern, die bei uns eingetroffen sind, handelt es sich ein mal um das Modell BQT P6-PRO 430W und um das BQT P6-PRO 600W.

Da sich beide Netzteile nicht nur äußerlich sondern auch im Inneren gleichen und sich nur in der Ausgangsleistung unterscheiden, zogen wir es vor beide Modelle zusammen vorzustellen. Es wäre schlicht unsinnig zwei separate Artikel bei all den Gemeinsamkeiten zu erstellen, wo die Bilder gleich sind und sich der Text nur an einigen Stellen unterscheidet.

So aber können wir zugleich einen direkten Vergleich zwischen zwei Netzteilen ziehen, die sich lediglich in den Leistungsdaten unterscheiden und damit am besten sehen, wie sich dies auch auf den Verbrauch auswirkt. Eventuell können wir damit auch mit einen Mythos aufräumen, dass Netzteile höhere Leistungsklassen zwangsläufig mehr verbrauchen, oder ihn aber bestätigen.

Optik und Ausstattung

Solide Verarbeitung und ein optischer Hingucker

Nun hat be quiet! in der Vergangenheit hauptsächlich 80mm Lüfter bei seinen Netzteilen verbaut, die sich zwar sehr langsam drehten und dadurch geräuschlos waren, doch wurden die Netzteile unter Vollast gelegentlich recht warm. Vor allen Dingen dann, wenn eine Gehäuse nicht genügend Luftzirkulation bot. Um diesen Manko nun entgegenzuwirken hat man sich auch bei be quiet! dazu entschlossen die Dark Power Pro Serie mit 120mm Lüftern auszustatten und anstatt wie früher zwei Lüfter zu verbauen, es bei dem einem belassen. Dieser läuft aber wie seine Vorgänger mit einer sehr niedrigen Drehzahl, so daß man selbst beim laufendem Lüfter noch die einzelnen Rotorblätter erkennen kann. Damit arbeitet auch die Dark Power Pro serie genauso geräuscharm, wie seine früheren Vorgänger und wird dank der nun verwendeten 120mm Lüfter noch besser gekühlt.

Bei dem Gehäuse des Netzteils bietet sich das gewohnte Bild, anhand man ein be quiet! Netzteil schon vom Weitem erkennt. Auch die Dark Power Pro Serie verfügt über die typische Eloxierung, die nun aber nicht so dunkel ausfällt und schon beinahe ins gräuliche übergeht. Auch die Dark Power Pro Serie bietet ein übersichtliches Kabelmanagement. Allerdings hat man hier darauf verzichtet die Hautptversorgungskabel mit entsprechenden Steckverbindungen zu versehen und sie in gewohnter Manier direkt am Netzteil angebracht. Den einen wird dies gewiss etwas stören, den anderen dafür aber weniger, denn sobald ein Netzteil eingebaut ist und die Hauptversorgungsbkabel verlegt sind, rührt man sie in seltensten Fällen wieder an, außer es steht ein Mainboardwechsel an. Allerdings ist die Positionierung des Kabels nicht unbedingt ideal, da es statt an der Rückwand des PC-Gehäuses im vorderen Bereich liegt.

Die Anschlüsse des Kabelmanagements sind jedenfalls mittig platziert und gut erreichbar. Auch hat man sie etwas nach Außen geführt, um das Abstöpseln der Steckverbindungen zu erleichtern. Neben den vier Anschlüssen für die Peripherie besitzt die Dark Power Pro Serie zwei separate Anschlüsse für zwei getrennte PCIe Leitungen. Dazu gesellen sich noch drei kleine Anschlüsse für Gehäuselüfter, die temperaturgeregelt vom Netzteil angesteuert werden und somit für eine komplett geregelte Belüftung des Gehäuses sorgen.

Ausstattungsübersicht: Dark Power Pro BQT P6-Pro 430W und 600W
Allgemeines
Hersteller be quiet!

Typ ATX 12V 2.2
Leistung 430 bzw. 600Watt
PFC Active PFC
Kühlung 12 cm Lüfter
Lautstärke ca.17-18dB 
Effizienz >80%
SLI/Crossfire Ja
Kabelmanagement Ja
Abmessungen 14cm(L)x15cm(W)x8.6cm(H)
Gewicht ca. 2 kg
Anschlüsse

ATX Power x1

12V Power x1

4 Pin x8

Floppy x1

SATA x6

PCIe x2

FAN Monitor x1

12V Power 8Pin x0

Besonderheiten

  • Schwarz-grau eloxiertes Gehäuse
  • Kabelmanagement
  • hoher Wirkungsfaktor
  • sehr leise Kühlung
 

Die Anzahl der Anschlüsse entspricht ebei der Dark Power Pro Serie inetwa der üblichen Menge an Steckverbindungen. Dennoch weicht man an einigen Stellen etwas davon ab. So spendiert be quiet! seinen Netzteilen satte 6 SATA Anschlüsse, statt der üblichen vier. Bei den 4-Pin Moltex-Steckern sieht es ähnlich aus. Zwar stehen insgesamt acht derer für die Periphere zur Verfügung, doch sind zwei davon speziell abgeschirmt und entstört, damit es bei einem möglichem Einsatz an empfindlichen Bauteilen nicht zu Störungen kommt. Die drei Lüfteranschlüsse können auch noch mit drei Kabeln belegt werden, die je einen 3-Pin Lüfteranschluß, sowie je einen 4-Pin Moltex Stecker beherbergen.

Der ATX Stecker ist zwar nicht modular aufgebaut, so daß man ihn nur an einen passenden EPS Anschluss anbringen kann, doch liefert be quiet! auch gleich einen passenden Adapter mit, um ihn auch an ältere ATX Anschlüsse anbringen zu können.

 
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.