TweakPC



be quiet! Dark Power Pro 430W und 600W Netzteil

/Testberichte/Gehäuse

Seiten: | 1 | 2 | 3 |   

Positiv

Negativ

  • niedriger Verbrauch
  • kaum Blindleistung
  • gute Phasenkorrektur, selbst im StandBy
  • sehr gute Spannungswerte
  • einfaches und überschaubares Kabelmanagement
  • überdurchschnittlich viele Steckanschlüsse
  • sehr gute Verarbeitung
  • hinreichend Leistung für alle Ansprüche
  • sehr leise
  • Anschlüsse für 3 Gehäuse Lüfter (Temperatur geregelt)
  • Verbrauch im StandBy könnte noch besser sein
 

 

Fazit

Qualität vom Netzteil-Profi

Mit der Dark Power Pro Serie hat be quiet! mal wieder bewiesen, das es zu einem der Top-Hersteller non Netzteilen gehört. Beide Netzteile leisten sich keine Schwächen, ob es sich nun um ein Pentium 4 / Athlon 64 oder einen Athlon XP Board handelt. Die Netzteile fühlen sich in beiden Welten wohl und sind damit zu 100% abwärts kompatibel.

Das be quiet! ganze Arbeit geleistet hat, zeigt sich aber nicht nur daran. Die Netzteile sind mittlerweile auch voll RoHS konform. Die zahlreichen Features, wie das nachlaufen der Lüfter runden das Gesamtbild ab, doch nicht alleine die Verarbeitungsqualität und die Ausstattung sind hier maßgebend, sondern wie gut die Netzteile in unterschiedlichen Umgebungen arbeiten und wie gut dabei ihre Ausgangswerte sind.

Dies alles kann man wie gesagt als richtungweisend bezeichnen. Zwar zählt es nicht zu den sparsamsten Netzteilen in unseren Tests, doch dafür glänzt es mit sehr stabilen Spannungen, einer guten Phasenkorrektur, die zwar noch einen Tick besser sein könnte, aber selbst im StandBy hervorragende Dienste leistet.

Was die Messwerte angeht, haben uns beide Netzteile vollkommen überzeugt. Ebenso was den Verbrauch angeht. Beide liegen recht dicht hinter dem Yesico Silentcool 560W Netzteil, das zwar das sparsamste ist, dafür aber eben viel Blindleistung unnötig verschwendet. Damit liefert die Dark Power Pro Serie nicht nur hervorragende Werte, sondern arbeitet zudem äußerst effektiv und wirtschaftlich, sowohl für den Verbraucher als auch den Stromerzeuger.

Als besondere Service, der bei be quiet! auch groß geschrieben wird, bekommt man auf diese Netzteile noch 3 Jahre Garantie und 1 Jahre kostenlosen Vorortaustausch Service innerhalb von 48-Stunden an der Haustür des Endverbrauchers (innerhalb Deutschlands) und ein kostenlose Servicehotline. Von wegen Service-Wüste Deutschland, es gibt eben doch noch schöne grüne Oasen! Und dazu kommt noch das angesichts der Leistung der Preis der be quiet! Netzteile absolut in Ordnung geht. 

Es stand daher für uns relativ schnell fest, wie wir beide Netzteile bewerten sollen. Aufgrund der überwiegend bestechenden Ergebnisse war sofort klar, das beide Netzteile 6 von 6 Punkten erhalten, und damit die Bestwertung.

Zu bekommen sind die be quiet! Netzteile für Endkunden zum Beispiel bei www.caseking.de oder für Händler beim Distributor www.listan.de.

 

[al]

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.