TweakPC



be quiet! Pure Power 350 Watt Netzteil im Test (2/4)

Technische Daten und Innenleben

Die Eckdaten und ein Blick in das Innere

Bei dem Netzteil von be quiet! handelt es sich einmal um ein 350 Watt Aktiv-PFC Netzteil mit der Modellbezeichnung BQT L6-UA-350W. Das 350 Watt Modell verfügt über zwei 12V Schienen, wobei beide Schienen einzeln auf einen Bruttobetrag von 18 Ampere kommen. Zusammen können sie immerhin bis zu 25 Ampere zur Verfügung stellen und erreichen so eine Nettoleistung von immerhin 25 Ampere, die dann 300 Watt entsprechen.  Die 3,3 Volt und die 5 Volt Schiene dieses Modells kommt insgesamt auf eine Nettoleistung von 150 Watt, wobei die 3,3V als auch die 5 Volt Schiene maximal 23 Ampere liefern können.

 

Wirft man nun einen Blick in das Innenleben des neuen Pure Power Netzteils, wird die Verwandtschaft mit der Straight Power Serie umso deutlicher. Das Layout ähnelt dem der Straight Power Netzteile sehr, fällt aber etwas kleiner aus. Dennoch ist die Anordnung der wichtigsten Bauelemente gleich, als auch die Anzahl der verwendeten Kühlkörper. Aber auch die Kühlkörper selbst  fallen bei dem Pure Power Netzteil kleiner aus und bestehen aus schlichtem Aluminium, eloxiert sind sie nicht.

Diese Einsparungen merkt man aber auch am Gewicht des Netzteils, was sich schon in der Hand merklich leichter anfühlt als andere Netzteile in dieser Leistungsklasse. Was das Gewicht angeht glaubt man tatsächlich ein altes und anspruchloses 200 Watt Netzteil vor sich zu haben. Sicherlich handelt es sich bei dem Pure Power Netzteil nicht um eine 600 Watt Variante, doch selbst die alten 350 Watt Netzteile, die wir seinerzeit testen durften, brachten wesentlich mehr auf die Waage.

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.