TweakPC



Chieftec SFX-350BS - günstiges SFX-Netzteil im Test (7/8)

Lautstärke / Lüfterkurve

Die Laustärke von Netzteilen hängt bei neuen Modellen in der Regel extrem von der Effizienz ab und der Lüfterdrehzahl ab. Grob kann man also sagen, dass je effizienter ein Netzteil ist, desto weniger Kühlung also Drehzahl ist erforderlich und desto leiser wird es auch sein. (Wenn der Hersteller die Lüftersteuerung nicht komplett aus dem Ruder laufen lässt). Hohe Effizienz bedeutet nämlich nichts anderes, als das weniger Wärme abzuführen ist, der Lüfter also langsamer drehen kann.

Eigentlich gelten SFX-Netzteile als eher laut. Das Chieftec hinterlässt aber einen besseren Eindruck als viele andere Modelle. Insbesondere bei geringeren Lasten arbeitet das SFX-350BS mit nur 700 UPM recht leise. Bis zu einer Drehzahl von 1000 UPM ist das Netzteil kaum zu hören. Darüber wird es lauter, aber nicht zu laut. Ab etwa 250 Watt oder einer Drehzahl von mehr als 1600 UPM wird der Laustärkepegel deutlich höher, aber für ein SFX-Netzteil nicht zu hoch.

 

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.