TweakPC



Corsair AX750 Modularnetzteil im Test - 80 Plus Gold und semi-passiv (7/7)

Fazit

Das Corsair AX 750 ist schon ein echtes Goldstück. Die Effizienzwerte des Netzteils sind wirklich hervorragend und erreichen in der Spitze bei uns gar über 92%. Doch was noch ein wenig interessanter ist, sind die hervorragenden Resultate bei geringer Belastung. So macht das AX 750 nicht nur eine gute Figur bei stromhungrigen High End PCs, sondern eben auch bei nicht so ausladenden Konfigurationen, die im Windows/Idle Modus an die 80 Watt Verbrauchen, also ganz typische aktuelle Systeme.

Besonders schön ist dann auch noch, dass das Netzteil im unteren Lastbereich passiv arbeitet und damit quasi lautlos ist. Das der Lüfter bei hohen Lasten dann etwas lauter wird, sollte einen nicht abschrecken.Man sollte bedenken, dass das Corsair Netzteil ganze 7 Jahre Garantie mit sich bringt, und der Hersteller dabei sicher gehen will, dass das Netzteil diese Zeit auch übersteht. Bei hohen Lasten ist daher auch eine entsprechende Kühlung nötig.

Auch die Kabelkonfiguration ist beim Corsair schön gewählt, wie kaum bei einem anderen Netzteil. Da sogar mehr Kabel beiliegen als eigentlich an das Netzteil angeschlossen werden können, kann man sogar die für den eigenen PC optimalen Kabel wählen. Hier ist zum Beispiel hervorzuheben, dass dem Netzteil zwei 2x SATA und zwei 4x SATA beiliegen, die man optional anschließen kann, je nachdem wie viele Festplatten man wo im Gehäuse verbaut hat. Kann man auf viele Molex Anschlüsse verzichten kann man auch alle vier Kabel anschließen und somit 12 SATA Geräte betreiben. Genauso sieht es mit der Verteilung von EPS 12V und PCIe Steckern aus. So ist das Netzteil für extremes CPU Overclocking mit zwei EPS 12 V  Anschlüssen und einer Grafikkarte genauso gerüstet wie für moderateres Overclocking mit einem EPS und zwei Grafikkarten mit vier PCIe Anschlüssen. Dank Single Rail Technologie braucht man sich dabei nicht einmal Gedanken über die Lastverteilung an den Ausgängen zu machen.

Das Corsair AX 750 verdient also den Namen Modular Netzteil absolut zu recht, da es nicht nur komplett modular und universell einsetzbar, sondern dazu auch noch flexibel und unkompliziert in der Konfiguration.

Das Corsair AX750 überzeugt uns auf ganzer Linie. Sowohl was die Leistung, als auch den Lieferumfang angeht. Wer nun vermutet, dass er dafür auch extrem tief in die Tasche greifen darf, der liegt falsch. Verglichen mit gleichstarken und ebenso effizienten Netzteilen ist das Corsair AX 750 nicht einmal teuer. Natürlich liegt es vom Preis her deutlich über 80Plus oder 80Plus Bronze Netzteilen, aber unter den Goldjungs sieht es anders aus. Mit ca. 135 Euro ist der Preis dort sogar sehr attraktiv. Verglichen mit dem sehr ähnlichen Seasonic X750 fällt der Preis sogar deutlich geringer aus, obwohl das Corsair Netzteil neuerer Bauart ist und darin ebenfalls Technik von Seasonic steckt.

Als Anmerkung sei aber gesagt, dass sich die Anschaffung eines solchen Netzteils mit 80Plus Gold Level aufgrund der Effizienz nur für Dauer PC User empfiehlt, deren PC sehr oft läuft. Die Ersparnisse durch die höhere Effizienz gegenüber 80Plus Silber oder Bronze Netzteilen bringt die Mehrkosten nur selten wieder herein. Hier zählt also mehr der "grüne Gedanke" und natürlich der Anspruch und Spaß an der hochwertigen Technik.

Das Corsair AX 750 ist effizient, unkompliziert, flexibel, haltbar (7 Jahre Garantie), lautlos bei geringer Last und dazu auch noch zu einem fairen Preis zu bekommen. Es eignet sich für den normalen kleineren Gaming PC fast genauso gut wie für den anspruchsvollen SLI/Crossfire PC und ist daher Ideal, wenn man seinen PC später einmal auf ein Leistungsstarkes SLI/Crossfire System aufrüsten will. Kurz gesagt das Corsair AX 750 ist ein absolutes Top Netzteil mit fast universellem Einsatz-Gebiet.

Positiv

  • Sehr hohe Effizienz
  • Hohe Reserven
  • Sehr niedrige Standby 1,56 Watt und 0,22 Watt EUP
  • Semi-passiv / bei geringer Last lautlos
  • Viele Kabel im Lieferumfang
  • Verschiedene Kabelkombinationen möglich
  • Kabel für zwei oder vier SATA Geräte
  • 7 Jahre Garantie

Negativ

  • nichts gefunden

Bezugsquellen/Preisvergleich

17.11.10 / rj

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.