TweakPC



Corsair RMx SHIFT Series ATX3-Netzteil im Test - RM750x, RM850x, RM1000x (9/10)

Zusammenfassung

Die neue RMx Shift Serie von Corsair ist eine Neuauflage des sehr gelungenen RMx 2021, welche mit interessanten Neuerungen aufwarten kann. Zunächst einmal hat Corsair das Netzteil an den neuen ATX3-Standard angepasst und mit dem 12VHPWR-Anschluss zukunftssicherer gestaltet. Es ist aber vor allem die neue Positionierung der Modular-Anschlüsse, die das RMx SHIFT von anderen Netzteilen abhebt und das „Hauptfeature“ der neuen Serie darstellt.

So einfach die Idee auch ist, die Anschlüsse deutlich besser erreichbar an die Seite zu bauen, man muss erst einmal drauf kommen und es dann - auch dank der neuen Microfit-Anschlüsse – umsetzen können. Über die Vorteile dieses Systems braucht man nicht lange zu diskutieren. Jeder, der öfters PCs zusammen schraubt, weiß wie schlecht zum Teil die modularen Anschlüsse an Netzteilen zu erreichen sind. Wirklich nützlich ist das System natürlich vor allem, wenn man öfters am PC schraubt und Kabel wechselt. Die 3-4 cm Platz, die man bis zu Seitenpanel braucht, sind bei vielen Gehäusen - natürlich nicht allen - auch vorhanden. (Siehe Corsair RMx Shift Kompatibilitätsliste).

Corsair hat seinerzeit mit der sehr hohen Effizienz bei der RM Serie schon einmal ein neues Feature exklusiv eingeführt. Die Serie ist bei Corsair  also immer für Überraschungen gut. Dass das neue Netzteil dann auch gleich das erste ist, bei dem Corsair auf die -12V Spannung verzichtet, kommt da gelegen um überflüssigen Ballast abzuwerfen.

Das RMx SHIFT kommt also top modern daher und bietet wie bisher auch eine sehr gute Verarbeitung mit guten internen Komponenten.

In unseren Messungen, die pro Netzteil über 24 Stunden dauern, zeigt sich das neue Modell zum älteren RMx 2021 sehr ähnlich. Das betrifft auch die Effizienz, bei der wieder das Feature hervorsticht bei sehr niedrigen Lasten extrem hohe Effizienz zu generieren. Das wurde mittlerweile aber auch von anderen Herstellern umgesetzt.

Die von uns getesteten Netzteile erreichen ohne Probleme das 80 Plus Gold Niveau, allerdings sticht  nur das 850 Watt Modell mit etwas darüber liegenden Werten heraus. Bei 115V Eingangspannung sehen wir ein deutliches übertreffen des Gold-Niveaus nur unterhalb von 50% Last. Im Jahr 2021 konnte sich Corsair damit insgesamt noch von anderen Gold Netzeilen absetzen, mittlerweile hat die Konkurrenz aber deutlich aufgeholt. Die Frage nach der besseren Effizienz hängt nun also sehr davon ab, in welchem Lastbereich man das Netzteil betreibt, eher unten oder oben.

In der Spitze messen wir bis zu 93,1 % bei 230V wobei das 850 Watt Modell sich insgesamt am effizientesten zeigte. Die beste Effizienz wird im Bereich von 20-40% Last erreicht. Die Standby Effizienz ist gut, aber nicht überragend.

Besonders gut steht das Netzteil im Vergleich bei der 2% Lastmessung dar. Hier sehen wir wieder beim 850er Modell erstaunliche 80% Effizienz und auch die beiden anderen schaffen es noch auf 78 und 77%. 

Die Verlustleistung, die dabei im unteren Lastbereich noch übrig bleibt, begeistert! In Zahlen: Das 850 Watt Modell hat bei 1 % Last gerade einmal 3.11 Watt Verlustleistung. Geht man in absoluten Wattzahlen nach unten, so beträgt der Verlust bei 5 Watt nur noch 2,58 Watt. Wie gut das ist, zeigt ein Vergleich zu anderen Netzteilen, So liegt ein durchschnittliches Seasonic Focus zum Beispiel bei etwa 8 Watt, andere Modelle können auch über 10 Watt Verlustleistung besitzen. wenn man einen "Mega-Stromspar-PC" zusammenbauen will, sind die Corsair Netzteile also geradezu erste Wahl.

 Besonders schön beim RMx SHIFT ist zudem, das auch am Umschaltpunkt des Burst-Mode, die Verlustleistung zwar steigt, aber nicht "explodiert", wie das bei manch anderem Netzteil zu sehen ist. Denn genau dieser Sprung liegt oft bei 20-40 Watt und damit genau im Idle-Bereich vieler kleinerer PCs.

Corsair echt hier also wirklich top Arbeit beim Design abgeliefert. Auch die elektrischen Geräusche, die das alte Modell im Burst-Mode erzeugte, konnte Corsair noch einmal minimieren, so dass sie kaum noch zu hören sind.

Die Ripple und Noise Werte des neuen Modelles komme leider nicht an die besonders guten des Vorgängers heran. Allerdings sind sie immer noch auf sehr gutem Niveau und liegen auf der 12V Leitung bei etwa 20-25 mV und auf den Nebenspannungen bei 10-20 mV. Es lassen sich im Vergleich zum RMx 2021 deutlich mehr Noise-Level erkennen, was darauf zurückzuführen ist, dass das RMx 2021 einfach zusätzliche Kondensatoren in den Kabeln verbaut hatte, die nun verschwunden sind.

Zum Thema Timings, Holduptime und so weiter braucht man erneut nicht viele Worte zu verlieren, denn Corsair macht hier regelmäßig seine Hausaufgaben. Die Werte der RMx SHIFT Serie sind auch hier wieder erstklassig, was dann auch dazu führt, das die neusten Energiesparmodi problemlos unterstützt werden.  

In der Spannungsregulation zeigt sich ein Spannungsdrop von um die 1-1,5 % und damit ein guter Wert. Noch bessere Werte um die 0,5% erreichen in der Regel auch nur die Spitzenmodelle bei Corsair, so dass das RMx SHIFT hier solide entsprechend seiner Einordung in der Mittelklasse punktet.

Die Schutzschaltungen des RMx SHIFT funktionieren einwandfrei und die Reserven bei OPP/OCP auf 12V liegen etwa 200 Watt höher als beim RMx 2019. Das bezieht sich allerdings auf Dauerlast, denn die kurzfristigen Lastspitzen können aufgrund des ATX3-Standards natürlich deutlich höher sein.

Kommen wir noch zum Thema Lüfter und Lüftersteuerung. Zunächst einmal arbeitet das Netzteil schön leise, aber der Semi-Passiv Modus des Netzteils stößt beim RMX SHIFT auf ein kleines Problem. Wegen der Anschlüsse kann das Netzteil nämlich nur mit dem Lüfter nach unten eingebaut werden. Bekanntlich ist das für semi-passiv-Netzteile nicht optimal, weil die warme Luft eben nicht nach oben entweichen kann, wenn der Lüfter steht. Das führt dazu, dass wenn das Netzteil erst einmal aufgewärmt sind, der Lüfter für lange Zeit gar nicht mehr ausgeht, oder je nach Temperaturen im PC einfach dauerhaft an bleibt. Vom geräuschlosen Modus ohne drehenden Lüfter hat man dann leider nichts mehr. 

Fazit

Das neue Corsair RMx SHIFT ist eine interessante Ergänzung zum Corsair RMx 2021. Beide Modelle sind sich eigentlich recht ähnlich, wobei das neue Modell durch die ATX3 Kompatibilität und die neuen seitlichen Anschlüsse eine andere Zielgruppe anspricht. Vermutlich wird Corsair die beiden Netzteile noch eine ganze Zeit parallel anbieten.

In Sachen Effizienz ist beim neuen Modell alles beim Alten geblieben. Corsair hat hier nicht noch einmal Hand angelegt und versucht das RMx höher zu treiben. Das führt dazu, dass man vor 2 Jahren mit dem RMx und seinem Low-Load-Feature insgesamt hervorragend dastand, nun aber insbesondere bei hohen Lasten doch gegenüber anderen Modellen zurückfällt. Einige Gold-Netzteile haben sich da schon fast auf Platinum-Niveau hochgearbeitet.

Was aber bleibt ist der hervorragend umgesetzte Burst-Mode ohne große Effizienzeinbrüche, der für top Effizienzwerte bei sehr niedrigen Lasten sorgt. Den Titel „Low-Load-King“ darf auch das RMx-SHIFT also weiter führen.

Ansonsten ist die Umsetzung, wie schon beim RMX 2021, fehlerfrei. Sehr kurze Timings, Lange Holduptime, gute Ripple, alles passt.

Herausstechend und vermutlich auch Kaufargument Nummer eins für das Netzteil sind mit Sicherheit die seitlichen Anschlüsse, die es gerade Fans von perfektem Kabelmanagement und „Bastlern“, die ständig am PC umbauten vornehmen, deutlich einfacher machen.

Vorteile

  • Einzigartiges Design mit seitlichen Anschlüssen
  • Sehr hohe Effizienz bei niedrigen Lasten
  • Extrem niedrige Verlustleistung bei niedrigsten Lasten < 20 Watt
  • 12VHPWR Anschluss
  • ATX3 kompatibel
  • Korrekte PCIe-5 Leistungsangaben
    (Vorläufig auf dem Karton)
  • Leiser Betrieb, guter Lüfter
  • gute Verarbeitung, gute Komponenten
  • Sehr gute Timing, Holduptime etc.
  • Schöne Optik des Gehäuses
  • 10 Jahre Garantie

Nachteile

  • Semi-Passiv-Modus kaum aktiv
    Montage nur mit Lüfter nach unten möglich
  • Kodierung des 12VHWPR Anschluss auf 600W
    stimmt nicht mit Leistungsangabe auf Netzteil überein.
    (außer 1200 Watt Version)
  • Effizienz bei hoher Last (besonders 115V) könnte besser sein


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.