TweakPC



HEC P3D300 Test - 80Plus Bronze Netzteil mit 300 Watt (5/6)

Überlast

Wie viel Last kann maximal gezogen werden.

Gute Netzteile bieten meist nicht nur die maximale Leistung die Aufgedruckt ist, sondern zudem eine gewisse Reserve, die abgerufen werden kann, bevor das Netzteil abschaltet. Diese Überlast ist vor allem auf der 12 Volt Leitung interessant, da hier bei modernen PCs die meisten Leistungsreserven gebraucht werden. Vor allem der Einsatz großer Grafikkarten kann hier hier einiges an Leistung abverlangen. Wichtig ist dabei ist auch, dass die Spannung nicht zu weit absinkt.

Die Überlast kann man auf verschiedene Arten testen. So kann man jede Leitung einzeln Testen und ihre maximal erreichbare Last ermitteln, daraus lässt sich aber logischerweise nicht die gesamt mögliche Last zusammenrechnen. Somit ist diese Messung wenig praxistauglich. Wir haben uns daher entschieden zunächst die 3,3 und 5 Volt Leitung auf einen sehr hohen Level auszulasten (100 Watt = 50/50) und dann zu messen wie weit die 12 Volt Leitungen zusammen maximal ausgelastet werden können. So können wir recht gut prüfen wie weit die 12V belastet werden können, ohne das die auch wichtigen 3,3 V und 5 V Spannungen zusammenbrechen.

Das HEC P3DNow 300 Watt Netzteil zeigt hier beachtliche Reserven. Die eigentliche maximal erlaubte Belastung der 12V Leitungen von 228 Watt konnten wir hier auf satte 280 Watt überschreiten und so insgesamt 380 Watt aus dem Netzteil ziehen.  Das sind über 25 Prozent Mehrleistung und dabei betrug die Effizienz immer noch deutlich über 82%.

Auf der 12V2 Leitung konnten unter diesen Bedingungen sogar die kompletten 14 A gezogen werden, also 168 Watt, was recht wichtig beim Einsatz einer etwas hungrigerer Grafikkarte sein kann. Bei über 15 A sank die Spannung der 12 Volt Leitung drastisch ab und das Netzteil schaltete sich aus.

Man kann also davon ausgehen, dass das HEC P3D300 sicherlich für 15-20% Reserve gut ist und somit bis zu 350 Watt gefahren werden kann. Auch wenn dies nicht unbedingt auf Dauer zu empfehlen ist.

Schutzmechanismen

Soweit es uns möglich war haben wir auch die Sicherheitsschaltungen des Netzteils getestet. Sowohl der Überlast als auch der Kurzschlussschutz des HEC P3DNow 300 arbeiteten einwandfrei. Nach Überlast / Kurzschluss lies sich das Netzteil problemlos wieder starten. Man braucht sich also keine Sorgen zu machen, das Netzteil durch Überlastung zu zerstören.

Zurück: Spannungen | Weiter: Fazit
Inhaltsverzeichnis:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.