TweakPC



NZXT E850 Netzteil mit Digitalüberwachung im Test (9/10)

Lüfterdrehzahl und Lautstärke

Eines der wesentlichen Features des NZXT E850 ist die voll konfigurierbare Lüftersteuerung über die CAM Software. Der verbaute FDB-Lüfter mit 120 mm besitzt einen Drehzahlbereich von 500 bis etwa 2000 UPM. Der Lüfter sitzt beim E850 leider unter einer leider wenig optimierten Lüfterblende. Diese besteht aus Löchern, die direkt in das Gehäuse gedrillt sind. Diese Lösung gilt zwar allgemein als kostengünstig, neigt gerade bei hohen Drehzahlen aber zum Rauschen.

Die Lüfterkurve des E850 kann in der CAM Software komplett selbst konfiguriert werden und zudem auf den Standard Silent-Modus und einen Performance Modus eingestellt werden. Getestet wurde das Netzteil von uns im semi-passiven Silent Mode, der als Standardeinstellung vorhanden ist.

Das Netzteil dreht unter Voll-Last mit doch eher stolzen 2000 UPM, die deutlich hörbar sind. Dafür bleiben die Temperaturen im Netzteil unter dieser Drehzahl aber auch sehr niedrig. Zudem muss man immer bedenken, dass sich die Lüfterkurve entsprechend anpassen lässt. Eine Anpassung nach unten, kann allerdings auch die Effizienz verschlechtern, weil sich die Temperaturen erhöhen. Das Netzteil erlaubt sogar die Lüfter Geschwindigkeit im Netzteil konstant zu stellen.

In der Standardeinstellung fällt die Drehzahl langsam aber recht stetig von 2000 UPM auf 500 UPM ab. Der passiv Modus schaltet erst relativ weit unten und spät ein.


Da höhere Effizienzwerte immer geringe Verluste bedeuten und somit die Kühlung erleichtern, geben wir zur Lüfterdrehzahl an dieser Stelle immer auch die Verlustleistung als Diagramm an. Hier kann genau abgelesen werden, wie viel Watt bei welcher Belastung "verloren" gehen und wie weit das Netzteil entsprechend gekühlt werden muss.

Erläuterung zum Test: Die Laustärke von Netzteilen hängt bei neuen Modellen in der Regel extrem von der Effizienz ab und der Lüfterdrehzahl/Lüftersteuerung ab. Grob kann man also sagen, dass je effizienter ein Netzteil ist, desto weniger Kühlung also Drehzahl ist erforderlich und desto leiser wird es auch sein. (Dabei ist natürlich relevant, wie der Hersteller die Lüftersteuerung einstellt und welche Temperaturen er beabsichtigt einzuhalten).

Hohe Effizienz bedeutet in einem Netzteil nichts anderes, als das weniger Wärme abzuführen ist, der Lüfter also langsamer drehen kann. Ein langsamerer Lüfter bedeutet in der Regel dabei aber wieder höhere Temperaturen, so dass alle Punkte in direktem Zusammenhang stehen. Wir messen die Drehzahl des Lüfters bei fallender Belastung  - also von 100% Last herunter bis zu 0% - direkt während der Effizienzmessung mit einem präzisen Laserdrehzahlmesser, der im Sekundentakt die UPM erfasst und so auch Schwankungen aufzeichnet.

Derzeit führen wir keine direkte Schallpegelmessung der Netzteile durch, da die Chroma etwa einen Geräuschpegel von an die 50 dBA besitzt, ist eine direkt Pegel-Messung des Netzteils schlicht nicht möglich.

Temperaturen

Erläuterung zum Test: Neben der Drehzahl überwachen wir auch die Temperaturen des Netzteils mit einer professionellen Wärmebildkamera. Dabei führen wir Aufnahmen von oben auf das gesamte Netzteil, von den Seiten, auf die Anschlusskabel und auf den Luftauslass durch. Für die Aufnahme durch den Lüfter wird dieser Kurzfristig angehalten.

Da wir das Netzteil derzeit nur direkt im Betrieb bei Volllast beobachten ist es natürlich geschlossen. Die Aufnahmen durch das Gehäuse büßen natürlich einiges Informationsgehalt ein und dämpfen die Messwerte bei den Temperaturen etwas. Auf der anderen Seite würde ein öffnen des Gehäuses und dann die Messung der Platine ebenfalls zu verfälschten Werten führen, da der Luftstrom fehlt und Wärme viel besser entweichen kann, als im geschlossenen Gehäuse. Die Messung ist in jedem Fall also ein Kompromiss  und die Temperatur werte sollten nicht als absolut korrekte Größe angesehen werden. Wir versuchen sie in Zukunft noch weiter zu verbessern.

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.