TweakPC



OCZ ZX 1250 im Test - 1250 Watt 80Plus Gold Netzteil (5/7)

Ripple & Noise Messung

Restwelligkeit und Rauschen des Netzteils

Ein optimales PC Netzteil würde genau konstant 12V an den 12V Ausgängen liefern. Bei PC Netzteilen, die bekanntlich Gleichstrom aus Wechselstrom generieren, ist diese Situation aber nicht gegeben. Die Gleichspannungen enthalten hier überlagerte minimale Schwankungen. In ein Diagramm aufgetragen ist die Ausgangsspannung somit keine gerade (optimale Situation) sondern eine Welle (Ripple) mit zusätzlichen Ausschlägen/Störungen (Noise). Diese Wellen und Störungen kann man mit einem Oszilloskop sichtbar machen. In den ATX Spezifikationen ist dazu genau festgelegt, wie die Restwelligkeit zu messen ist und welche Toleranzen zu erfüllen sind. So darf die Restwelligkeit auf der 12V Leitung maximal 120 mV und auf der 3,3 und 5 V Leitung maximal 50 mV betragen.

Auch bei dieser Disziplin zeigt sich das OCZ ZX 1250 als recht solide. Die Werte sehen gerade bei der 12V Schiene sehr gut aus und liegen weit unterhalb der erlaubten 120 mV. Auch die 5,5 V Schiene macht einen guten Eindruck. Die 3,3 V Leitung zeigt sich wie erwartet auch bei diesem Test etwas schwächer mit höheren Ausschlägen.  Aber auch diese Werte liegen noch im Rahmen der Toleranz.

Messung bei 100%

Messung bei 50%

Messung bei 20%

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.