TweakPC



Seasonic Focus Plus Gold im Test (3/10)

Effizienz und Leistungsdaten

Erläuterung zum Test: Der Einsatz unserer eigenen Chroma-Teststation - die uns selbst gehört und nicht von einem Netzteilhersteller bereitgestellt wurde - ermöglich uns deutlich mehr Messungen vorzunehmen, als dies außer Haus aufgrund von Terminabsprachen und Zeiteinteilung möglich ist. In unseren Effizienzmessungen testen wir daher den kompletten Lastbereich des Netzteils von 5 bis 100 % in 5 % Schritten bei 230 und 115V. Hierbei messen wir alle relevanten Daten des Netzteils von Spannungen, Verbrauch, PFC, THD und mehr, stellen aber hier der Übersicht halber nur die für den Endkunden relevanten Daten dar, um nicht in einer Flut von Diagrammen zu ersticken. Gerne nehmen wir in unserem Netzteil-Forum Vorschläge zur Verbesserung oder Erweiterung entgegen.

Effizienz bei 115 V

Bei einer Eingangsspannung von 115 V setzt das Focus Plus Gold eine Punktlandung auf 80 Plus Gold Niveau hin, wenn man den Bereich über 50% Last betrachtet. Die 86.8 % Effizienz bei 100 % Last, die eigentlich 87 % sein sollten liegen innerhalb der üblichen Messtolleranz und Fertigungsschwankungen.. Unser Muster stammt übrigens aus der Massenproduktion.

Im Bereich unter 50 % Last hebt sich das Focus deutlich vom Gold Level ab und schießt bis 30 % auf nahezu Platinum Level hoch. Hier werden deutlich über 90 % in der Effizienz erreicht, so dass das Focus Plus Gold im Bereich von 20 bis 50 % Last gut im Bereich von 90 % Effizienz und höher arbeitet.

In der Spitze erreicht das Netzteil an die 91 % Effizienz, zwischen 30 % und 40 %Last. Die Effizienz  bei 10 und 5 % fällt typischerweise deutlich ab, liegt aber bei 10 % Last immer noch bei 85 %. Vergleicht man das Focus Plus Gold mit dem Prime Gold, so sieht man, dass die Effizienz des Prime Gold insgesamt deutlich höher liegt und fast den Platinum Level erreicht. Das Focus Plus Gold liegt daher also im unteren Bereich des Gold Levels und das Prime im oberen Bereich.

Effizienz bei 230 V

Interessanterweise legt das Focus Plus Gold bei 230 V noch einmal deutlich von der Effizienz zu. Hier sehen wir in der Spitze Effizienzwerte von bis zu 92.2 %. Wie üblich sieht die Effizienzkurve im höheren Lastbereich über 50% deutlich besser aus, so dass das Netzteil über den gesamten Bereich von 20 bis 90 % Last über 90 % Effizienz liefern kann. Auch bei 10% bleibt das Modell mit 85.9 %  auf der Spur, so dass sich ein insgesamt sehr gutes Bild ergibt. Aber auch hier gilt. das Focus Plus Gold liegt eher im unteren Bereich des Gold Levels.

Da höhere Effizienzwerte immer geringe Verluste bedeuten führen wir diese im folgenden Diagramm noch einmal genau als Verlustleistung in Watt auf. Hier kann genau abgelesen werden wie viel Watt bei welcher Belastung "verloren" gehen. Insgesamt bleibt das Focus dabei selbst bei Volllast unterhalb von 100 Watt.


Effizienz bis 100 Watt Last

Erläuterung zum Test: Ein immer wichtiger werdender Aspekt bei Netzteilen ist die Effizienz im niedrigen Lastbereich, weshalb wir für jedes Netzteil noch einmal getrennt die Effizienz von 5 bis 100 Watt messen. Dabei greifen wir auf eine Lastverteilung zurück, die einer tatsächlichen Belastung eines PC im Idle-Betrieb entspricht. Absolute Top-Netzteile liefern bereits ab 50 Watt eine Effizienz von über 90 %.

Beim Test für sehr niedrige Lasten schneidet das Seasonic Focus Plus Gold  auf einem üblichen Level ab. Wir haben hier schon  bessere aber auch schlechtere Netzteile gesehen. Gut ist in jedem Fall, dass das Model bereits ab etwa 40 Watt Ausgangsleistung eine Effizienz von etwa 80 % aufweist. Der Minimalverlust im Leerlauf beträgt etwa 8 Watt.

Standby Verbrauch und Effizienz

Erläuterung zum Test: Die 5V-Standby-Leitung eines Netzteils bestimmt maßgeblich den Verbrauch des PCs im ausgeschalteten Zustand und und im Sleep-Modus (S3, Suspend to RAM). Auch hier ist natürlich eine hohe Effizienz vor allem unter geringer Last erwünscht. Dies Standby-Effizienz ist extrem relevant für die Einhaltung der Energiesparrichtlinien. Daher sind weltweit unterschiedliche Mindestanforderungen vorgeschrieben. Wir messen die Standby Leitung ohne Belastung, nach EuP/ErP und dann ebenfalls in 5% Schritten bis zur Maximalbelastung der Schiene.

Mit etwa 76% Effizienz auf der Standby-Leitung, liefert das Focus Plus Gold keine Top-Werte, ist aber auf einem angemessenen Level, der die üblichen Richtlinien erfüllt. Top-Netzteile erreichen über 80%. Die Stromaufnahme ohne Belastung bei 0,08 Watt liegt auf niedrigem Niveau. Die besten Netzteile erreichen aber bereits Werte um 0.06 bis 0.07 Watt.

Power Factor

Erläuterung zum Test: Der Power Factor auf Deutsch auch Leistungsfakor eines Netzteils wird von 0 bis 1 angegeben und gibt wieder wie effizient ein elektrisches Gerät die eingebrachte Energie ausnutzt.  Der Leistungsfaktor ist dabei der Quotient aus Wirkleistung und Scheinleistung, wobei die Wirkleistung in Watt und die Scheinleistung in VA (Voltampere).

Da Strom für Endkunden in Deutschland nach Wirkleistung abgerechnet wird und nicht nach Scheinleistung hat der Leistungsfaktor überwiegend eine Bedeutung für die Stromerzeuger. Ein hoher Leistungsfaktor bedeutet nämlich das der Stromerzeuger weniger "unbezahlte Scheinleistung" bereitstellen muss. Gute PFC-Werte liegen also sehr im Interesse der Stromanbieter.

 

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.