TweakPC



Seasonic Prime Titanium Fanless im Test (3/11)

Effizienz und Leistungsdaten

Erläuterung zum Test: Der Einsatz unserer eigenen Chroma-Teststation - die uns selbst gehört und nicht von einem Netzteilhersteller bereitgestellt wurde - ermöglich uns deutlich mehr Messungen vorzunehmen, als dies außer Haus aufgrund von Terminabsprachen und Zeiteinteilung möglich ist. In unseren Effizienzmessungen testen wir daher den kompletten Lastbereich des Netzteils von 5 bis 100 % in 5 % Schritten bei 230 und 115V. Hierbei messen wir alle relevanten Daten des Netzteils von Spannungen, Verbrauch, PFC, THD und mehr, stellen aber hier der Übersicht halber nur die für den Endkunden relevanten Daten dar, um nicht in einer Flut von Diagrammen zu ersticken. Gerne nehmen wir in unserem Netzteil-Forum Vorschläge zur Verbesserung oder Erweiterung entgegen.

Effizienz bei 115 V

Das Seasonic Prime Titanium Fanless erfüllt wie das Prime Titanium die 80-Plus-Vorgaben für das Titanium Zertifikat bei 115V Eingangsspannung. Bei 10,20 und 100% werden die geforderten Werte deutlich übertroffen, bei 50 % Last liegt der Wert bei uns in der Messung um 0,3 % unter der 94% Marke, erreicht dafür aber bei 40% den Wert von 93,9% und fällt damit in die Toleranz. Die meisten Titanium-Netzteile in unserem Testlabor hatten bisher Probleme den geforderten Wert bei 50 % Last klar zu überschreiten. 

Erstaunlich hoch sind die Effizienzwerte bei 100% Last von 91.8 % und bei 5 und 10 % Last, wo wir bereits 85,8 und 90,9 % Effizienz sehen. Insgesamt fällt die Effizienz unter 115V damit hervorragend aus.

 

Effizienz bei 230 V

Die Ergebnisse bei 230 V sind gegenüber den 115 V wie üblich noch einmal deutlich besser. Bei Volllast kann Prime Titanium Fanless die Effizienz auf satte 93,9 % steigern. In der Spitze sehen wir Effizienzwerte von 95,1 %. Was aber noch wesentlich interessanter ist, ist die Konstanz der Effizienz in der Breite. Von 20 bis 100 % Last liefert das Netzteil Effizienzwerte von > 94 %. Und selbst bei 10% sehen wir bereits einen Wert von über 91 %. Das Prime Titanium Fanless liefert damit die mit besten Effizienzwerte, die wir bisher gemessen haben.

Effizienzbereich bei 230V

Beim Effizienztest  nach 80Plus-Standard nutzt man vorgegebene Laststufen, die alle Spannungen des Netzteils symmetrisch gleich belasten. Dabei erreicht das Netzteil nicht seine maximale oder minimale Effizienz, sondern eine durchschnittliche. Um den Effizienzbereich in dem das Netzteil arbeitet zu ermitteln führen wir noch weitere Messungen durch, die quasi den Best- und Worst-Case messen. So lässt sich abschätzen in welchem Effizienzbereich das Netzteil insgesamt arbeitet.

Das Prime Titanium Fanless kann in der Spitze eine Effizienz von 95.4 % erreichen, diese ist im Bereich von 240 - 340 Watt möglich. Selbst mit hohen Lasten auf 3,3 und 5 V werden immer noch sehr schnell Effizienzwerte von 93 bis 94 % erreicht.

Verlustleistung

Da diese extrem hohen Effizienzwerte immer geringe Verluste bedeuten führen wir diese im folgenden Diagramm noch einmal genau als Verlustleistung in Watt auf. Hier kann genau abgelesen werden wie viel Watt bei welcher Belastung "verloren" gehen.

Effizienz bis 100 Watt Last

Erläuterung zum Test: Ein immer wichtiger werdender Aspekt bei Netzteilen ist die Effizienz im niedrigen Lastbereich, weshalb wir für jedes Netzteil noch einmal getrennt die Effizienz von 5 bis 100 Watt messen. Dabei greifen wir auf eine Lastverteilung zurück, die einer tatsächlichen Belastung eines PC im Idle-Betrieb entspricht. Absolute Top-Netzteile liefern bereits ab 50 Watt eine Effizienz von über 90 %.

Das Seasonic Prime Ultra Titanium Fanless ist unter 100 Watt Last unglaublich Effizient. Bereits ab etwa 30 % Last werden Effizienzwerte von 85 % erreicht. die 90% Marke fällt bei etwa 50 Watt. Und selbst bei 10 Watt Last sehen wir schon Werte von 70%. Interessant ist dabei auch die Verlustleistung, die nur um die 5-6 Watt beträgt.

Standby Verbrauch und Effizienz

Erläuterung zum Test: Die 5V-Standby-Leitung eines Netzteils bestimmt maßgeblich den Verbrauch des PCs im ausgeschalteten Zustand und im Sleep-Modus (S3, Suspend to RAM). Auch hier ist natürlich eine hohe Effizienz vor allem unter geringer Last erwünscht. Dies Standby-Effizienz ist extrem relevant für die Einhaltung der Energiesparrichtlinien. Daher sind weltweit unterschiedliche Mindestanforderungen vorgeschrieben. Wir messen die Standby Leitung ohne Belastung, nach EuP/ErP und dann ebenfalls in 5% Schritten bis zur Maximalbelastung der Schiene.

Bei der Standby-Effizienz liegt das Seasonic Prime Titanium Fanless bei etwa 77 bis 80 %. Die Stromaufnahme ohne Belastung liegt bei 0,08 Watt auf einem sehr guten Level, den gute neue Netzteile heute öfter erreichen.  Alte oder günstige Netzteile können hier schnell auch bei 0.25 Watt liegen. Insgesamt ist das Prime Titanium Fanless in Sachen Standby Effizienz also sehr gut ausgelegt.

Power Factor

Erläuterung zum Test: Der Power Factor auf Deutsch auch Leistungsfakor eines Netzteils wird von 0 bis 1 angegeben und gibt wieder wie effizient ein elektrisches Gerät die eingebrachte Energie ausnutzt.  Der Leistungsfaktor ist der Quotient aus Wirkleistung und Scheinleistung, wobei die Wirkleistung in Watt und die Scheinleistung in VA (Voltampere) angegeben wird.

Da Strom für Endkunden in Deutschland nach Wirkleistung abgerechnet wird und nicht nach Scheinleistung hat der Leistungsfaktor überwiegend eine Bedeutung für die Stromerzeuger. Ein hoher Leistungsfaktor bedeutet nämlich das der Stromerzeuger weniger "unbezahlte Scheinleistung" bereitstellen muss. Gute PFC-Werte liegen also sehr im Interesse der Stromanbieter.

 

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.