TweakPC



Sunbeam NUUO 550W SLI Netzteil

/Testberichte/Gehäuse

Seiten: | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 |   

Fazit

Sehr gute Leistung, leise und bedienfreundlich.

Das einzige Manko, dass wir an dem Sunbeam NUUO 550W Netzteil feststellen konnten, ist der besagte Pumpeffekt im StandBy Modus, auf den wir zuvor eingegangen sind. Dies war auch der Grund dafür, dass wir unseren Test über mehrere Wochen ausgedehnt haben, um festzustellen wie sich dieses Verhalten auf den Alltagsbetrieb auswirkt. Glücklicherweise können wir diesbezüglich Entwarnung geben. Das Netzteil verrichtete klaglos seinen Dienst und konnte mit sehr stabilen Spannungen an den Ausgängen überzeugen.

Der einzige Kritikpunkt, der uns im Zusammenhang mit dem Pumpeffekt wirklich nachdenklich machte, ist der Umstand, dass das Netzteil auch im StandBy eine gewisse Abwärme entwickelt. Dass heißt jetzt aber nicht, dass das Netzteil ungewöhnlich warm wird und selbst im ausgeschaltetem Zustand gekühlt werden müsste. Es ist vielmehr so, dass sich der primäre Kühlkörper aufgrund des Pumpeffekts leicht erwärmt, wobei die Temperatur so bei ca. 30C liegt. Warum das Netzteil nun einen derartigen Pumpeffekt aufweist, weiß wohl nur Sunbeam selbst zu beantworten, jedoch stellt er in keinster Weise eine Gefährdung dar, noch wirkt er sich negativ auf die Funktionalität des Netzteils aus. 

Sieht man nun von diesem kleinem Schönheitsfehler ab, bietet das Sunbeam NUUO 550W Netzteil eine hervorragende Leistung und ein leicht zu bedienendes und konfigurierbares Kabelmanagement, das zwar den Kabelsalat nicht völlig abschafft, doch wesentlich mehr Ordnung in einen PC bringt. Die gebotene Leistung sollte auf jeden Fall für Systeme mit 2 Grafikkarten im SLI Betrieb ausreichend sein. Doch selbst wenn man nicht so viel Leistung benötigt, rechnet sich die Anschaffung auf jeden Fall. Spätestens bei der Stromrechnung wird man das Sunbeam NUUO Netzteil zu schätzen wissen. Dies gilt insbesondere dann, wenn man seinen PC häufig nutzt. Bei eher seltenem Gebrauch stört allerdings der etwas höhere StandBy Verbrauch. Wer sich aber ein SLI Netzteil anschafft, weil in erster Linie hohe Grafikleistung gefragt ist, den dürfte das jedoch wenig stören. Für Gamer und Leute, die häufig am PC sitzen, ist es also durchaus eine gute Wahl.

 Der Preis des Netzteils ist uns bisher noch nicht bekannt, weshalb wir diesbezüglich noch keine Angaben machen können.

 

[al]

 

[al]

Inhalt: Sunbeam NUUO 550W SLI Netzteil

Seiten: | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 |   

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.