TweakPC



G.Skill ECO DDR3-1600 CL7 PC3-12800U (F3-12800CL7D-4GBECO) im Test (3/7)

Overclocking / maximale Taktraten

Die von den Modulen beim Overclocking erreichten maximalen Taktraten stellen wir in einem übersichtlichen Diagramm dar. Die rote Kurve zeigt hier jeweils die erreichten maximalen Taktraten bei 1,35 Volt und den unten gelisteten Standard-Timings auf.

Die dunkelgrüne Kurve zeigt die aus dem SPD ausgelesenen vorgegebenen Taktraten. Die hellgrüne Kurve repräsentiert die Daten aus dem erweiterten EPP/XMP (wird nicht von allen Boards unterstützt). Die an der linken Seite aufgetragenen MHz-Zahlen stellen jeweils die beim standard BCLK (Base Clock) von 133 MHz über den Taktmultiplier direkt wählbaren Speichertaktraten dar. Liegen die Taktraten nicht auf diesen Grenzen muss der Basistakt zum Betrieb geändert werden.

 

Unsere Tests zeigt recht interessante Ergebnisse. Zunächst sollte jedem klar sein, dass die G.Skill ECO eigentlich keine echten Overclocking Module sind. Diese Module sind auf geringe Spannung ausgelegt. Durch Erhöhung der Spannung bekommt man hier also nicht unbedingt "bessere" Overclocking Eigenschaften als bei 1,5 oder 1,65 Volt Modulen.

Das wohl erstaunlichste ist dennoch, dass die Module bei ihrer geringen Spannung von 1,35 Volt immerhin noch bis zu 1800 MHz verkraften. Das ist mehr als in jedem normalen DDR3 System benötigt wird und lässt sogar noch Raum für nettes Overclocking der CPU ohne den Speicher zu kastrieren.

Bei den sehr strengen CL7-7-7-18 Timings liegen die Module immer noch über der relevante Marke von 1333 MHz. Sie eignen sich also auch gut für nicht übertaktete Standardsysteme mit sehr strengen Timings .

Spannungserhöhungen auf bis zu 1.5V holen aus den ECO Modulen noch deutliche Leistungsreserven. Allerdings können wir hier keinen wirklichen Vorteile gegenüber 1.5 V Modulen sehen. So sind Taktraten bei CL9 durchaus bis zu 2000 MHz möglich. Die Temperaturen bleiben immer noch im guten Rahmen, steigen aber auf etwa 41 Grad.

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.