TweakPC



G.Skill PI 2200 CL7 F3-17600CL7D-4GBPIS im Test (3/7)

Overclocking / maximale Taktraten

Die von den Modulen beim Overclocking erreichten maximalen Taktraten stellen wir in einem übersichtlichen Diagramm dar. Die rote Kurve zeigt hier jeweils die erreichten maximalen Taktraten bei 1,65 Volt und den unten gelisteten Standard-Timings auf. Die orangene Kurve die maximalen Taktraten bei den XMP Timings mit veränderten CL Settings bzw. vom Hersteller vorgeschlagenen Timings

Die dunkelgrüne Kurve zeigt die aus dem SPD ausgelesenen vorgegebenen Taktraten. Die hellgrüne Kurve repräsentiert die Daten aus dem erweiterten EPP/XMP (wird nicht von allen Boards unterstützt). Die an der linken Seite aufgetragenen MHz-Zahlen stellen jeweils die beim standard BCLK (Base Clock) von 133 MHz über den Taktmultiplier direkt wählbaren Speichertaktraten dar. Liegen die Taktraten nicht auf diesen Grenzen muss der BCLK Takt zum Betrieb geändert werden.

 

Unsere Tests zeigen recht schön wie sehr die G.SKill  DDR3-2200 (PC3 17600) Module auf die XMP Settings und die vorgegebenen Timings von CL 7-10-10-28-2N ausgelegt sind. Wir haben hier mit  CL 7-10-10-28-1N - also mit Command Rate 1N - getestet und die Module erreichten ohne Spannungsänderung problemlos 2200 MHz und mehr. Reduziert man die CL Settings kommt man sogar deutlich über die 2300 MHz.

Wer denkt, dass diese Werte schon beachtlich sind, der wird sich wundern, dass die G.Skill Module sogar noch härtere Timings abkönnen. Auf Empfehlung von G.Skill haben wir die Module auch einmal mit 6-9-6-24 getestet und hier immer noch satte 2056 MHz erreicht. G.Skill hat die Module mit diesen Timings in einer 8 GB Konfiguration auf 2000 MHz auch auf der CeBIT präsentiert. Sie sind mittlerweile auch verfügbar.

Setzt man die Module auf unsere üblichen Standard Timings sieht man sehr deutlich wie die Taktraten hier abfallen. Bei CL9 erreichen die Module dann aber immer noch 2050 MHz. nur bei den sehr strengen CL7-7-7-18 Timings stecken sie kurz über 1600 MHz fest. Dabei sei bemerkt, dass das bisher bei fast allen Modulen, die wir getestet haben, der Fall war.

Spannungserhöhungen können - müssen aber noch lange nicht - bei den G.Skill Modulen zu noch höheren Taktraten führen. Letztendlich ist das alles aber auch unbedeutend, denn die Taktrate von 2200 MHz ist bereits so hoch, das mehr Takt sich kaum noch auf die Performance eines noch so übertakteten Systems auswirken wird. Man muss beim Overcocking des Systems nämlich ganz streng zwischen Performance zuwachs durch CPU Overclocking und RAM Overclocking trennen.

 

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.