TweakPC



High End DDR2 RAM mit 800 MHz und mehr im Vergleich

/Testberichte/Sonstiges

Seiten: | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 |   

G.Skill F2-6400PHU2-2GBHZ - 2x1GB DDR2 800

Die "kleinen" schwarzen 800er von G.Skill

Als nächstes wollen wir uns zwei Modulen aus dem Hause G.Skill widmen. G.Skill hat sich zuletzt einen exzellenten Namen unter den Overclockern gemacht, so das man sich auf hohe Taktraten freuen kann. Das G.Skill F2-6500PHU2-2GBHZ ist der kleine Bruder des von uns bereits getesteten G.Skill F2-8500PHU2-2GBHZ (DDR2 1066 Modul) und somit ein Modell aus der Top Line beim DDR2 800 Speicher bei G.Skill. Die Module sind mit den Timings  4-4-4-12 angegeben. 4-4-4-12 Timings kann man derzeit wohl als absoluten Standard unter den DDR2 800 Modulen bezeichnen, was darauf hindeutet, dass diese Module im Gegensatz zu den PC8500 Modulen mit ihren 4-4-4-5 Timings eher auf Overclocking als auf aggressive Timings ausgelegt sind.


Die Default Spannung der Module ist bei 2,0-2,1V für ein DDR2 800 Module normal und lässt hoffen, das man mit den 2,3V - mit denen nebenbei die 8500 HZ Module betrieben werden - aus diesen kleinen Schwarzen einiges mehr herausholen kann.

Die tiefschwarzen Heatspreader des G.Skill Moduls sind geklippst und verklebt und machen wie immer bei G.Skill einen hochwertigen Eindruck, der auch durch das schicke glitzernde G.Skill Logo auf beiden Seiten des Moduls unterstützt wird. Ein Aufkleber auf dem Modul informiert ausführlich über Typ, Timings, Spannung, dehnt gleichzeitig als Garantiesigel und Träger der Seriennummer. So sollte es immer sein, ein Blick auf das Modul genügt um dieses korrekt im Bios einzustellen. Mann muss weder Verpackung noch Webpage nicht zu rate ziehen.

 

Wie die PC8500 HZ Module werden auch diese Module optional in einer schicken kleinen stabilen Holzkiste mit eingebranntem G.Skill Logo ausgeliefert, die die Hochwertigkeit der Module noch einmal unterstreichen sollen. Gerade als Geschenk eine wirklich nette Idee. Im Übrigen ist der Mehrpreis für die Verpackung relativ gering. Leider wird sie nicht überall angeboten, so dass man sich unter Umständen auch mit der langweiligen Blister Plasikverpackung abgeben muss. Optional gibt es die Module sogar noch in einer schicken Blechbox. (Wer an den Speziellen Verpackungen interessiert ist, diese werden über den Großhändler Sirius vertrieben.

Das SPD der Module ist recht sparsam programmiert. Abgelegt sind hier nur die Timings für 800 MHz und sonst nichts. Die Timings für andere Taktraten muss man sich also selber durch Experimente ermitteln.

 

Die Ergebnisse des G-Skill Moduls lassen einem das Wasser im Munde zusammen laufen. Das Modul war bei aggressiven 3-3-3-9 Timings und den spezifizierten 4-4-4-12 Timings überzeugend, wirklich erstaunlich war allerdings die Maximale Taktrate bei langsamen 5-5-5-15 Timings von satten 1190 MHz. Wobei man bedenken muss, das 5-5-5-15 die Standard Timings der meisten DDR2-1000/1066 Module sind. Die G.Skill Module leisten bei diesen Timings also deutlich mehr als „Standard“. Anders gesagt, diese Module können Locker mit PC8500 Modulen (DDR2 1066) mithalten, kosten aber deutlich weniger.

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.